Unsere Lieblingsbücher

Weil du mir so fehlst - Trauerbewältigung-

Bildquelle: Pressedownload des Carlsen Verlag
Weil du mir so fehlst
 mit

Eine Geschichte zur Trauerbewältigung
von Ayse Bosse
mit Bildern von Andreas Klammt
64 Seiten
1. Aufl. 2016
ISBN: 978-3-551-51876-7
Carlsen Verlag, Hamburg
14,99€


Dieses Buch ist kein Bilderbuch im herkömmlichen sind.
Es richtig zu benennen nicht ganz einfach.
Es ist ein Buch zur Trauerbegleitung und Bewältigung.
Ein Buch mit Bildern, - ein Bilderbuch.
Ein Buch mit Geschichte, - ein Geschichtenbuch.
Ein Buch mit Sachinformationen, Hilfestellungen, - ein Ratgeber.
Ein Buch mit kreativen Gestaltungsmöglichkeiten, ein Buch zum Hineinschreiben, - ein Arbeitsbuch- ein Tagebuch.

Dieses Buch vereint all dies und noch viel mehr!

In der Geschichte wird  nicht benannt wer gestorben ist, das ist auch gar nicht  so wichtig.
Wichtig sind die Gefühle die der Bär, der Protagonistin, der Geschichte, durchlebt.
Die Autorin Ayse Bosse, ist  unter anderem Trauerbegleiterin. All ihr Wissen und ihre Erfahrungen bringt sie in dieses Buch mit ein.
Sie beginnt ihr Buch mit einer Einführung für die Kinder.
Sie spricht die Kinder direkt, unmittelbar an. Nimmt sich ihrer Gefühlslage an. Erklärt das es ganz normal ist traurig und wütend zu sein. Dass es nicht schlimm ist zu weinen und das man sich auch nicht schämen muss wenn man lacht und glücklich ist auch wenn man eigentlich trauert.
Sie erklärt auch wieso sie das Buch geschrieben hat und wie es ´bei der Trauer helfen kann.
Dies alles schreibt sie so, dass Kinder es gut verstehen können und sich ernst genommen fühlen. Das ist besonders wichtig, weil Eltern oft selbst mit ihrer eigenen Trauer beschäftigt sind,  so dass sie sich oft  nicht richtig mit der Trauer der Kinder auseinander setzten können.
Das Buch an sich ist gut für Kinder ab 3,5 Jahren geeignet, nur benötigt man dann tatsächlich jemanden der dem Kind das Buch vermittelt, die Geschichte und auch das Vorwort erklärt.
Das können  z.B. Freunde, Bekannte, Erzieher, größere Geschwister und Eltern sein.
Oder aber Trauerbegleiter.

Kinder und Erwachsene, überhaupt jeder trauert anders und das erklärt Ayse Bosse dann unmittelbar an die Ansprache für die Kinder auch den Eltern, denen sie eine ganz eigene Seite widmet, in der sie versucht die Eltern für die Thematik zu sensibilisieren und  unter anderem auch versucht den Erwachsene das schlechte Gewissen zu nehmen, dass sich nicht selten einstellt weil die eigene Trauer so groß ist, dass sie nicht mehr in der Lage sind dem Kind gerecht zu werden. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass dies besonders dann der Fall ist wenn ein Elternteil oder ein Kind aus der Familie stirbt.

Nach den einführenden Worten an Kinder und Eltern beginnt die Geschichte dessen Hauptfigur, der Bär uns traurig aus  einer ganzen Seite entgegenblickt.
Ausdrucksstark die Illustration von Andreas Klammt, dem es gelungen ist den Gesichtsausdruck des Bären so darzustellen, dass man erkennt, dass er traurig ist aber in dem Gesichtsausdruck ist noch viel mehr. so erkennt man neben Trauer auch Ratlosigkeit und Missmut. Sicherlich fühlt er sich allein gelassen.
In der Geschichte finden wir diese Stimmungen wieder.
Eigentlich ist es ein Tag zum wohl fühlen, ein Tag der Freude. Der beginnende Frühling ist zu spüren, nur der Bär traut sich nicht sich zu freuen und überhaupt überwiegen die Gefühle der Trauer, des verlassen worden seins. Genau dieses Gefühl ist so stark und schwer.
"Einfach weg. Einfach so weg!
Immer da und dann nicht mehr!"*
Ist ein Gedankengang,
der den Bären immer wieder einholt.
Einfühlsam wird erzählt welche Gefühle der Bär durchlebt, was ihn bewegt und wie er versucht mit der neuen, ungewohnten Situation fertig zu werden.
Andreas Klammt schafft es in jedem begleitenden Bild die jeweils stärkste Gefühlslage zu veranschaulichen. So liegt der Bär z.B. auf einem Ast. der Kopf auf dem Ast liegend der Körper hängt runter.
Man empfindet deutlich die Schwere des Körpers, die Ohnmacht, das Gefühl
-"ich kann nicht mehr"
-"was soll das alles?
-"lasst  mich!"
Der Bär trauert, ist wütend und wundert sich, dass um ihn herum alles so weiter geht wie bisher.
Immer wieder kommen die gleichen Gedanken, das Gefühl verlassen worden zu sein.
Und bildlich mit dem Bären, der ganz oben auf einem Berg den Abgrund hinunter schaut. Seitlich zwei kleine Vögel, die ein Nest bauen.
Blättert man um sieht man auf einen leeren Bilderrahmen.
Sieht man etwas genauer fällt der Blick auch nach Links dort  ganz rechts unten ein kleiner Vogel der fragt:" Wo bist du jetzt ?!"
Der leere Bilderrahmen kann mit einem Foto desjenigen gefüllt werden, den man vermisst.
Ganz wichtig, es müssen nicht nur Menschen sein.
Der Verlust eines geliebten Tieres ist genauso schwer!

Unter dem Bilderrahmen ist Platz für den Namen, das Todesdatum und etwas mehr.
Blättert man weiter stehen dort viele Gefühle, die man hat wild durcheinander dazu jede Menge Platz eigene dazu zu schreiben. Auf zahlreichen weiteren Seiten kann das Kind aktiv werden, Malen, schreiben, und noch viel mehr und dann ist da das Bild des lachenden Bären, den lachen tut gut und lachen ist wichtig.
 Trauer ist ein Auf und Ab der Gefühle und genau so sind die Darstellungen, Arbeitsaufträge und Erklärungen begleitet von den Illustrationen in denen die Gefühlslage des Bären immer wieder thematisiert werden. Eindrucksvoll die große Illustration des Bären, der sich in seinem Pulli verkriecht und nur noch die Ohrenspitzen herausgucken.
Man möchte sich einfach verstecken, verkriechen.
 Es hilft mit anderen über den Verstorbenen zu reden. Zu überlegen, zusammen zu tragen was dieser gern gemacht hat, auch hier immer wieder die Möglichkeit für das Kind eigenes hereinzuschreiben.
Auch Kuscheln hilft.
Der Bär kuschelt sich an  seine Mutter, die auch sehr traurig ist.
Gutes Essen kann helfen.
Vielleicht eine Trostsuppe?
So reiht sich eine Idee  der Trauerverarbeitung und Auseinandersetzung an die nächste immer mit  Platz, Möglichkeiten eigenes zu malen, zu schreiben.
Anregungen für ein Trauer-Tagebuch, Trostduft, Vermissungspost etc.

Und dann, dann geht die Geschichte vom kleinen Bären weiter.
Übertitelt mit
"Ein schöner Tag"
Der Bär hat seinen wärmenden Pulli, der ihm vor allem Schutz gegeben hat abgelegt. Es ist ein schöner Tag gewesen. Er hat gespielt und Gelacht und sich richtig gut gefühlt, doch am Abend kommt die Trauer wieder doch er schafft es nach vorne zu sehen. Trauer dar auch später noch sein. Man darf ruhig zwischendurch mal traurig sein aber man sollte sich nicht von diesem Gefühl überrollen lassen. Eindrucksvoll wird geschildert wie der kleine Bär Strategien entwickelt um wieder Spaß am Leben zu haben und dem Leben Positives abringt.
Daran reiht sich zum Abschluss noch ein Lied von Bosse an. Das Lied ist über die Internetseite des Carlsen Verlag mittels Code, der im Buch ist abrufbar.
Der Text im Buch abgedruckt.

https://www.carlsen.de/hardcover/weil-du-mir-so-fehlst/73186

Das Buch endet mit Zitaten von Kindern zum Thema sowie einer Reihe von Adressen.
Adressen von Anlaufstellen und Ansprechpartnern

Ein großartiges Buch, dass Ideen liefert.
Ich warne jedoch davor es einem Kind allein in die Hände zu geben.
( auch wenn es schon alt genug wäre es allein zu lesen)
Es ist kein Buch um Verantwortung abzuschieben.
Ehr ein Familienbuch.
Wenn es gelingt das Kinder und Erwachsene gemeinsam dieses Buch erleben und beleben, dann ist die Trauer nicht mehr so schlimm.
Wie heißt es so schön:
"Geteiltes Leid ist halbes Leid!"


https://www.facebook.com/weildumirsofehlst/