Unsere Lieblingsbücher

Arena Verlag das Erstleserkonzept *Der Bücherbär*




Bücherbär
Alle Abbildungen stammen aus dem Downloadbereich des  Arena Verlags





Das Erstlesekonzept Bücherbär
ist in 3 Hauptstufen unterteilt.  ( Angaben des Verlages).
Für die 3./4. Klasse stehen danach speziell konzipierte Reihen zur Verfügung






Vorschule 1. Klasse mit:
- Mein Lesebilderbuch
- Wir Lesen zusammen
- Allererstes Lesen             und
- Sachwissen für Erstleser

1. Klasse
- Kleine Geschichten
- Eine Geschichte für Erstleser
- Hexe Lilli für Erstleser

2. Klasse
- Kurze Geschichten
- Klassiker für Erstleser

3./4.  Klasse
Kinderbuchreihen

Darüber hinaus gibt es Erstlesebücher mit der Silbenmethode

Das Erstlesekonzept des Arena Verlages ist altbewährt. Prof. Peter Conrady begann 1992  mit der pädagogischen Konzeption und stand  auch später beratend zur Seite- die erste in diesem Bereich überhaupt. Damit legte er einen Meilenstein im Bereich der Erstlesereihen. Noch heute werden die Titel der meisten Erstlesereihen in Anlehnung an Prof. Conradys  Ausarbeitung verlegt.
Ich selbst habe einige Zeit mit ihm zusammen in diesem Bereich gearbeitet und auch Multiplikatoren Veranstaltungen durchgeführt. Nicht zuletzt die Jahrestagung des AKJ mit ihm und Prof. Malte Dahrendorf in Bad Bevensen 1997.
Im Bereich Grundlagen werde ich hierzu Anfang Oktober einen genaueren Bericht erstellen.

Kommen wir zurück zum Arena Verlag mit seinem Bücherbär Erstlesekonzept
Die Titel sind im Antolin Programm integriert.
Alle drei Stufen orientieren sich an den durchschnittlichen Lesefortschritten der Kinder in den einzelnen Klassen. Natürlich gibt es Kinder die schneller Lesen lernen daher sollte man die Stufen immer nur als Anhaltspunkt nehmen. Lernt ein Kind schnell lesen und liest mit Begeisterung so überspringt man vielleicht eine Stufe.

Nun zu den einzelnen Stufen und ihren Unterstufen:
1. Stufe
Mein Lesebilderbuch
Der Begriff Lesebilderbuch beruht auf der Tatsache, dass Hauptwörter teilweise durch Bilder ersetzt sind. Die Geschichten sind bereits im Vorschulalter einsetzbar und eignen sich zum Vorlesen und ab der 1. Klasse zum selber lesen.
Darüber hinaus erleichtert eine große Fibelschrift und kurze einfache Sätze das Selberlesen.



Wir lesen zusammen
Ein Konzept, dass in den letzten Jahren erst hinzu gekommen ist und Erwachsene mit einbindet.
Das Kind steht nicht allein vor einer "großen" Menge Text sondern liest die Geschichte im Wechsel mit einem Erwachsenem oder älteren Geschwisterkind.
Hierbei sind die Texteinheiten für Erwachsene und Kinder klar getrennt. Der Text für Kinder ist in großer Fibelschrift gedruckt und besteht aus kleinere Texteinheiten und kürzeren Sätzen. Der Erwachsene beginnt und das Kind liest weiter. Eine sehr schöne und motivierende Art Lesen zu lernen.

Allererstes Lesen
Sind Geschichten zum ersten Selberlesen.
Der Bildanteil ist hier im Verhältnis zu den höheren Lesestufen noch sehr groß. Dabei steht die Illustration immer in direktem Kontext zum Text. Der Text ist klar strukturiert, kurze sinnzusammenhängende  Sätze, ohne Worttrennung und meist ohne Wörtliche Rede. Dabei immer noch mit großer Fibelschrift. Die Themen der Geschichten orientieren sich an die Bedürfnisse und Erfahrungswelt der Leseanfänger.

Sachwissen für Erstleser
Kinder lieben in diesem Alter Sachbücher. Schon im Kindergartenalter werden die Sachbücher von den jungen Lesern "verschlungen". Daher ist es folgerichtig auch Sachgeschichten für Erstleser anzubieten. Zu Beginn der Erstlesekonzeption hat man die Sachgeschichten erst für schon etwas geübte Erstleser eingesetzt jetzt steht schon den Anfängern diese Themenwelt offen.
Gestaltet sind die Bücher mit vielen farbigen Illustrationen begleitet von kurzen, knappen, einfachen Texterklärungen. Auch hier in großer Fibelschrift mit kurzen sinnzusammenhängenden Sätzen, die es schon dem Leseanfänger ermöglichen sich den Sachtext selbst zu erschließen.

2. Stufe        1. Klasse

Kleine Geschichten
Immer noch gibt es eine einfach Textgliederung. Noch viele Bilder und auch große Fibelschrift. Die Texte sind etwas länger die Wortwahl etwas schwieriger und hier findet man als Ergänzung noch Fragen zum Leseverständnis.

Eine Geschichte für Erstleser
Hexe Lilli für Erstleser
Beide Einheiten beinhaltet Geschichten für das erste Lesejahr. Eine  vollständige Geschichte in großer Finelschrift mit zahlreichen Illustrationen und klarer Textgliederung.

3. Stufe          2. Klasse

Kurze Geschichten
Kurze Geschichten zu einem bestimmten Thema. Die Texteinheiten etwas größer als in Stufe 2. mit klarer Textgliederung und zahlreichen Illustrationen sowie großer Fibelschrift.

Klassiker für Erstleser
sind bei unseren Lesekindern der Renner.
Eine vollständige Geschichte mit komprimierten Inhalt des "klassik Originals". z.B. (wie oben zu sehen) Sindbad der Seefahrer oder auch Sherlock Holmes etc.
Die Geschichte ist in Kapitel unterteilt. Hier wird nicht mehr auf kurze sinnzusammenhängende Sätze geachtet . Fließtext und kleinere Fibelschrift lassen erkennen, dass es Geschichten für den fortgeschrittenen Erstleser sind.

Damit endet nun eigentlich das Erstlesekonzept.

3./4. Klasse
Damit aber auch die schon geübten Erstleser noch kleinere Erleichterungen beim Lesen erfahren wurden (nach bestimmten Vorgaben an Bild Textverhältnis und Textlänge) Geschichten in Reihen verlegt. Diese stehen nicht mehr im Bücherbärkonzept und begleiten so den jungen fortgeschrittenen Leser die die Bücherwelt.
Hier möchte ich nur kurz einige der Reihen erwähnen ( es gibt mehr)
-Ponyfee
-Rätselkrimis
- Paul plötzlich Vampir

Ergänzend sei erwähnt, dass der  Arena Verlag mit dem Bücherbär auch Geschichten mit der Silbenmethode herausgibt. Die Silbenmethode ( bekannt durch die Mildenberger Silbenmethode) soll durch farbige Silbengestaltung den Kindern das Lesen lernen erleichtern. Nicht alle Lehrer stehen hinter dieser Methode, die Vor- und Nachteile hat positiv gegenüber. Vielen Kindern erleichtert es das Lesen Lernen sehr bei anderen führt es zu stockendem Lesen weil sie sich durch die Farben irritieren lassen und der Lesefluss somit gebremst wird. Kennen die Kinder diese Methode aus der Schule ist es bestimmt für viele Kinder hilfreich auch Geschichten mit der Silbenmethode lesen zu können.
Im Bereich Konzeptionen werde ich auch hierauf im Oktober näher eingehen.