Unsere Lieblingsbücher

cbj Erstlesereihe Erst ich ein Stück, dann du

                                 


eine Übersicht aller verfügbaren Titel gibt es unter folgendem Link


"Erst ich ein Stück, dann du" ist so konzipiert, das zunächst der Erwachsene ein Stück vorliesr und dann das Kind. Die Stellen für die Leseanfänger sind wesentlich größer gedruckt, enthalten kaum schwierige Wörter und sind auch inhaltlich einfacher gegliedert.
Dieses gemeinsam Lesen ermöglicht es den Kindern schon längere, inhaltlich anspruchsvollere, spannendere Geschichten mit zu lesen und eventuell sogar nach und nach, später, die gesamte Geschichte vollständig selbst zu erlesen.
Das Kind fühlt sich erst genommen, man traut ihm etwas zu muss aber noch nicht alles selbst lesen.
Eine Brücke, die vielen Kindern den Zugang zum Lesen erleichtert aber nicht jedem gefällt. Man sollte es auf jeden Fall versuchen aber als Erwachsener nicht böse sein wenn das Kind diese Form des gemeinsamen Lesens ablehnt. Oftmals fühlen sie sich, wenn auch zumeist unbegründet, durch die Kombination unter Druck gesetzt.