Unsere Lieblingsbücher

Mittwoch, 25. Dezember 2019

Kommt mit auf meine wundervolle Reise in die Welt der Kinderbücher bis Dez. 2019

Willkommen in der
 Kinderbuchkiste  
**********************************************
Immer wieder schön!
Eric Carls erstes Bilderbuch!
"Brown Bear, Brown Bear what do you see?"
******
https://kinderbuchkiste.blogspot.com/p/literaturliste-zum-projekt-vielfalt.html

https://kinderbuchkiste.blogspot.com/p/mia.html
https://kinderbuchkiste.blogspot.com/p/die-geschichte-von-prinz-seltsam.html
**************************
Highlights im November 2019
https://kinderbuchkiste.blogspot.com/p/little-people-big-dreams-rosa-pa.html
https://kinderbuchkiste.blogspot.com/p/der-glucksverkaufer.html
https://kinderbuchkiste.blogspot.com/p/das-groe-weihnachtskonzert-fur-die.html
https://kinderbuchkiste.blogspot.com/p/adventsgefluster-und-weihnachtszauber.html
https://kinderbuchkiste.blogspot.com/p/dieser-tag-war-lang-und-schon.html
https://kinderbuchkiste.blogspot.com/p/blog-page_365.html
Highlights im Oktober 2019
https://kinderbuchkiste.blogspot.com/p/weihnachtspost-vom-erdmannchen.html
https://kinderbuchkiste.blogspot.com/p/wuschburo-edda-eine-kiste-voller-wunsche.html
https://kinderbuchkiste.blogspot.com/p/blog-page_311.html
https://kinderbuchkiste.blogspot.com/p/die-schonste-laterne-der-welt.html
https://kinderbuchkiste.blogspot.com/p/opa-pi-opa-pa.html
https://kinderbuchkiste.blogspot.com/p/nickel-und-horn-sondereinsatz-fur-frau.html
https://kinderbuchkiste.blogspot.com/p/kalle-kornchen-ein-kleiner-sandmann_4.html

https://kinderbuchkiste.blogspot.com/p/sing-mit-rumpelroschen-das-liederbuch.html
Highlights im September 2019
https://kinderbuchkiste.blogspot.com/p/prinzessin-zuckerpups.html
Ein Bilderbuch zum Thema Missbrauch
https://kinderbuchkiste.blogspot.com/p/was-ist-los-mit-joschi-bar.html
https://kinderbuchkiste.blogspot.com/p/ben-und-herr-bergmann-raumen-auf.html
https://kinderbuchkiste.blogspot.com/p/grunkohl-saurier-gibts-doch-gar-nicht.html

Highlights im August 2019
https://kinderbuchkiste.blogspot.com/p/der-grolltroll-grollt-heut-nichtt.html
https://kinderbuchkiste.blogspot.com/p/robin-ein-kleiner-seehund-raumt-auf.html

Highlights im Juli 2019
https://kinderbuchkiste.blogspot.com/p/alles-verknallt.html
https://kinderbuchkiste.blogspot.com/p/leo-tuftelfuchs-und-die-mitmaschine.html

https://kinderbuchkiste.blogspot.com/p/ich-bin-eine-insel.html

https://kinderbuchkiste.blogspot.com/p/mein-hilfswerk-die-missionszentrale.html
https://kinderbuchkiste.blogspot.com/p/komm-mit-zum-zahnarzt.html

Highlights im Juni 2019
https://kinderbuchkiste.blogspot.com/p/sternenstaub.html
https://kinderbuchkiste.blogspot.com/p/mollys-flug-zum-mond.html
https://kinderbuchkiste.blogspot.com/p/benno-bibers-autobuch.html

https://kinderbuchkiste.blogspot.com/p/geschichten-aus-dem-bucherturm.html
https://kinderbuchkiste.blogspot.com/p/wenn-ich-gro-bin-werde-ich-astromaus.html
https://kinderbuchkiste.blogspot.com/p/hektor-spielt-nicht-mit-madchen.html
https://kinderbuchkiste.blogspot.com/p/furzipups-der-knatterdrache.html

https://kinderbuchkiste.blogspot.com/p/mission-schulstart.html
Highlights im Mai 2019

https://kinderbuchkiste.blogspot.com/p/reim-dich-nett-ins-bett.html
https://kinderbuchkiste.blogspot.com/p/zusammen-umarmen-wir-die-ganze-welt.html
https://kinderbuchkiste.blogspot.com/p/dasabenteuer-eines-wurmes.html
https://kinderbuchkiste.blogspot.com/p/drache-feuerschweif-und-das-goldgefunkel.html

https://kinderbuchkiste.blogspot.com/p/bildquelle-rowohlt-taschenbuch-verlag.html
https://kinderbuchkiste.blogspot.com/p/blog-page_323.html
https://kinderbuchkiste.blogspot.com/p/der-coolste-cowboy-der-welt.html


https://kinderbuchkiste.blogspot.com/p/blog-page_730.html
https://kinderbuchkiste.blogspot.com/p/das-groe-summen.html
https://kinderbuchkiste.blogspot.com/p/das-blaue-herz-von-finn.html



https://kinderbuchkiste.blogspot.com/p/blog-page_307.html
https://kinderbuchkiste.blogspot.com/p/kein-platz-fur-uns.html
https://kinderbuchkiste.blogspot.com/p/blog-page_579.html

Highlights im März 2019
https://kinderbuchkiste.blogspot.com/p/dinos-gibtsdoch-nicht.html
https://kinderbuchkiste.blogspot.com/p/das-feen-casting.html
https://kinderbuchkiste.blogspot.com/p/hops-holly-die-schule-geht-los.html
https://kinderbuchkiste.blogspot.com/p/fruhlinchen.html

https://kinderbuchkiste.blogspot.com/p/ratz-mimi.html
https://kinderbuchkiste.blogspot.com/p/roberta-henry.html
https://kinderbuchkiste.blogspot.com/p/giraffe-problems.html

https://kinderbuchkiste.blogspot.com/p/so-hoch-der-baum.html
https://kinderbuchkiste.blogspot.com/p/klein-schlau-gogo.html
21. März Welt Down Syndrom Tag
https://kinderbuchkiste.blogspot.com/p/neufeld.html
https://kinderbuchkiste.blogspot.com/p/wer-will-noch-ein-dracheneis.html
https://kinderbuchkiste.blogspot.com/p/grummelbar-will-schlafen.html
 
Highlights im Februar 2019
https://kinderbuchkiste.blogspot.com/p/die-trauer-flummis.html
https://kinderbuchkiste.blogspot.com/p/tafiti-auch-beste-freunde-streiten-mal.html
https://kinderbuchkiste.blogspot.com/p/vico-drachenbruder-das-geheimnis-des.html

Highlights Januar 2019
 Das ist unser DinoDrache
Was es mit ihm auf sich hat und wie er Kinder beim Lesen- und Schreibenlernen unterstützen kann, das erfahrt ihr hier:

Hier seht ihr eine Übersicht aller Titel , die ich
 2019 
hier vorgestellt habe!
Die Neusten immer zuerst.
Jetzt geht's los!


https://kinderbuchkiste.blogspot.com/p/weihnachtspost-vom-erdmannchen.html
https://kinderbuchkiste.blogspot.com/p/wer-hat-schon-eine-normale-familie.html
https://kinderbuchkiste.blogspot.com/p/krauterhexe-thymiana-beim-koboldkonig.html
https://kinderbuchkiste.blogspot.com/p/winterzeit-tief-verschneit.html




https://kinderbuchkiste.blogspot.com/p/mein-kleines-gartenbuch-bienen.html





  • Unsere Lesekinder haben ihre Liebingsbücher des Jahres 2018  gewählt !
Die meist angesehensten Bücher im Blog 2018 waren:
Highlights im Oktober 2018 
https://kinderbuchkiste.blogspot.com/p/der-grolltroll.html

https://kinderbuchkiste.blogspot.com/p/hauptling-dicke-backe.html

https://kinderbuchkiste.blogspot.com/p/dinosaurier-in-omas-garten.html


https://kinderbuchkiste.blogspot.com/p/blog-page_70.html

Die Kinderbuchkiste hat Zuwachs bekommen!!
Ab sofort stellen uns diese Vier einige der Bücher vor.

Wenn ihr mehr über die Vier wissen möchtet schaut mal hier vorbei, da stelle ich sie genauer vor:
 Aus dem Buch "Schnorchelnde Schafe" ( Bildquelle: Kunstanstifter Verlag)
Copyright-Vermerks „© Anne Marie Braune / kunstanst!fter





***************************
MEHR!     MEHR!    MEHR!     MEHR!   *****************************
**************************************************************
    
Buchtipps für Kinder ab 10 Jahren und Erwachsene
gibt es auch hier: https://kunterbuntundnochvielmehr.blogspot.de/

Ein Bild aus dem Buch "Schorchelnde Schafe" von Anne Marie Braun aus dem Verlag Kunstanstifter
 https://kinderbuchkiste.blogspot.de/p/schnorchelnde-schafe-und-andere.html




23. April 2018
Welttag des Buches
und unsere Kinderbücher gehen mit mir auf Reisen.
Gemeinsam mit der Caritas Rhein-Berg  und ihrer Aktion "Vielfalt, viel wert"
und der Mentorenvereinigung MIKIBU veranstaltete die GGS Hebborn einen Lesemarathon zum Thema Vielfalt.
Die Bücher hierzu kamen von mir, die Literaturliste, die ich hierzu erstellt habe kann hier eingesehen werden:
Die Caritas hat einen kleinen Film von der Aktion gemacht, den ich hier freundlicher Weise auch veröffentlichen darf.
Dafür ein Dank an Sami Omar und sein Team!

                                            

*********************************************
20. November 2017
Vorlesetag in der Kinderbücherei
Eva Dax
nahm 45 Kinder mit in ihre Welt der Geschichten
Hier einige Impressionen:

Mehr zum Vorlesetag mit Eva Dax gibt es hier
**************************************************
Bildquelle des Fotos. D.Bonk                                   Bildquelle: Carlsen Verlag
                         Mehr zum Buch gibt es hier im Blog:


Ob ihrs glaubt oder nicht, 
Jörg Hilbert und  Ritter Rost
haben uns, am 17. November 2017, in der Kinderbücherei besucht.
Hier ein paar Impressionen von einem wirklich tollem Nachmittag!

Max, ein großer Jörg Hilbert Fan
Ein Bericht von Ritter Rost ( na ja eigentlich von Max) für alle seine Fans

Ah! Da ist er ja!
Rechts im Bild! Er muss noch die Technik einrichten, damit auch alle die Bilder sehen können
Und dann.... dann kommt noch die Presse vorbei und möchte Fotos von uns beiden machen.

So, jetzt kann es aber los gehen!
Zunächst stellt Jörg mich erst einmal vor. Seht ihr mich?
Ritter Rost Geschichten ohne Musik? Undenkbar und so stimmt uns Jörg Hilbert erst einmal mit einem kleinen Lied ein, bevor er zu lesen beginnt.
Es wird spannend denn er erzählt von meinem unglaublich spannenden Abenteuer in dem ich mich auf Schatzsuche begebe. Oh, das war aufregend. Wir mussten viele Rätsel lösen, Gefahren überstehen und seltsame Leute haben wir getroffen....


   
Und nach ganz viel Lesen, Erzählen und Fragen beantworten gibt es dann noch einmal Musik bevor der Nachmittag mit viel Fan Kontakt endet
Und wir, von der Kinderbücherei, wir bedanken uns ganz herzlich beim Ritter Rost und Jörg Hilbert für ihren Besuch.
Und wir freuen uns schon jetzt auf ein Widersehen!

Die Kinderbuchkiste

ist der aktive  Blog
zu den ehrenamtlichen Projekten   
„Projekt Erstleser“ und  dem Projekt „Zweisprachigkeit" 
"Projekt Kinderbücherei

Bücher für Kinder bis etwa zum 8.Lebensjahr. Darunter Bilderbücher, Kindersachbücher, Bücher mit audio Ergänzungen wie die „Tiptoi“ und „Ting“ aber auch Bücher für den Lesestart. die das Projekt Erstleser bietet. 


Das Projekt Erstleser gibt es hier schon seit  1998.  Damals habe ich als Referentin und Rezensentin für die Landesarbeitsgemeinschaft Jugend und Literatur NRW e.V. gearbeitet. Gemeinsam mit Brigitte Müller-Beyreiss und einigen anderen Rezensenten, erarbeiteten wir den ersten Sonderband „Erstlesereihen“. Dazu gab es Fortbildungen für Multiplikatoren. Die rezensierten Titel bildeten den Grundstock der Projektbücherei Erstleser. Noch mehr Aufmerksamkeit bekam das Thema Erstleser und Erstlesereihen 1997 bei der Jahrestagung des AKJ unter Leitung von Prof. Dr. Malte Dahrendorf und Prof. Dr. Peter Conrady in Bad Bevensen, bei der ich als Leiterin einer Arbeitsgruppe die komplexe Bandbreite der Anforderungen an ein Erstlesebuch vorstellte, natürlich unter Einbeziehung der besprochenen Titel. Seither bemühen wir uns diesen Bereich stetig zu aktualisieren. Anders als damals bei Sonderband Erstlesereihen versuchen wir nicht nur  Titel aus Erstlesereihen zu präsentieren sondern auch ansprechende Bücher die außerhalb der Reihen erscheinen. Hierauf werde ich im Bereich Erstleser näher eingehen.

Das Projekt Zweisprachigkeit

 entstand 2015 aus der Aktualität heraus.  Im Zuge der Flüchtlingsproblematik wollte ich Flüchtlingen in der Kinderbücherei die Möglichkeit geben wenigstens für ein paar Stunden am Tag in gemütlicher Atmosphäre etwas zur Ruhe zu kommen und gleichzeitig den Kontakt zu hiesigen  Mitbürgern zu bekommen. Wichtig war mir zunächst, dass Eltern mit ihren Kindern etwas gemeinsam machen können. (Mehr dazu im Bereich „Zweisprachigkeit“). Als die ersten Bücher in Deutsch- Arabisch und Arabisch in der Bücherei zur Verfügung standen fragten uns immer mehr Leser ob wir auch Bücher in anderen Sprachen haben. Zwar gab es zu diesem Zeitpunkt schon einige wenige Titel in englischer Sprache aber das war auch schon alles. Um das Projekt Zweisprachigkeit weiter verfolgen zu können bekamen wir die Unterstützung des hiesigen Integrationsbeirates. Heute befinden sich in diesem Bereich sowohl zweisprachige Bücher als auch Bücher in Muttersprache wie: Türkisch, Arabisch, Englisch, Französisch, Russisch, Polnisch, Italienisch etc.

Unsere Intention dabei ist es das Vorgelesen wird. 
Ganz gleich in welcher Sprache!!
Durch das Vorlesen 
fördern wir die Lust am späteren 
                                          Selberlesen                                                              
Kinder für das Buch zu interessieren
Knuffe unser Bücherwächter

kann auf vielerlei Arten umgesetzt werden. Neben Autorenlesungen auch mit Figurentheater das sich an einer Bilderbuchgeschichte oder einem Märchen orientiert und so ersten Zugang ermöglicht. Zumeist wollen die Kinder nach dem Figurentheater oder einer Lesung auch das Buch hierzu "lesen".


Hier ein paar Impressionen von unseren Veranstaltungen 
Herbst 2016
28.Oktober 2016 
Philipp Schepman liest Geschichten vom kleinen Drachen Kokosnuss




Das Figurentheater Seifenblasen spielte ebenfalls eine Drachengeschichte
Der kleine Drache Wütebrecht zu Gast in der Kinderbücherei
Übrigens: 
Bei uns gibt es auch 
englischsprachige Bilderbuchtipps
Die Rubrik befindet sich auf der rechten Seite des Blogs
unter den Themenlisten!





Impressionen

Die Angaben zu den Bildern sind den Titelbesprechungen zu entnehmen. Alle Abbildungen stammen aus den jeweiligen Pressedownloads der Verlage

Übersicht aller Titel....
......jetzt geht's los!
Die neusten Titel immer zuerst!
Bücher aus den Jahren 2016-2018


https://kinderbuchkiste.blogspot.com/p/ich-wunsch-mir-was-du-kleiner-stern.html
https://kinderbuchkiste.blogspot.com/p/erganzung-von-mir-anke-nicht-nur-unsere.html

https://kinderbuchkiste.blogspot.com/p/blog-page_224.html


https://kinderbuchkiste.blogspot.com/p/die-kleine-maus-und-die-groe-mauer.html
https://kinderbuchkiste.blogspot.com/p/die-geschichte-vom-heiligen-nikolaus.html
https://kinderbuchkiste.blogspot.com/p/picture-quartoknows-bear-piano-dog-and.html 







 
                                                                                                                                                      https://kinderbuchkiste.blogspot.com/p/rumpelroschen.html
https://kinderbuchkiste.blogspot.com/p/pfannkuchen-party.html

https://kinderbuchkiste.blogspot.com/p/blog-page_48.html

https://kinderbuchkiste.blogspot.com/p/liebe-anke-klepsch-ich-bin-autorin-und.html


https://kinderbuchkiste.blogspot.com/p/der-kleine-siebenschlafer-das-ist-doch.html
https://kinderbuchkiste.blogspot.com/p/wer-freut-sich-uber-neue-nachbarn.html 
https://kinderbuchkiste.blogspot.com/p/blog-page_610.html


https://kinderbuchkiste.blogspot.com/p/schau-genau-erkenn-das-tier-welchen.html



















https://kinderbuchkiste.blogspot.de/p/der-kleine-bar-und-die-kummerkiste.html



 



 
 







Die kleine Raupe Nimmersatt als Ausgabe für Blinde mit Brailleschrift und ertastbaren Bildern