Unsere Lieblingsbücher

Just like you!

Bildquelle: Little Tiger Press
Just like you!
Jane Chapman
32 Seiten
ISBN: 978-1848699335
1. Aufl. 2018
13,50€/ 

Synopsis from :Little Tiger Press
"Piccolo dreams of being big and strong – just like Pops, her hero.When the two set out on a special adventure across the icy plains, Piccolo wonders what they will discover. Could she be more like Pops than she knows?"
A heartwarming celebration of parental love – perfect for little ones who long to grow up!


A heartfull Story
for chrildren from 2 years +

Eine wunderschöne, spannende, gefühlvolle  Papa Geschichte
 für Kinder ab 2,5 Jahren


Papa -Abenteuer sind für die meisten Kinder etwas sehr besonders, auch in der heutigen Zeit noch. In Jane Chapman's Bilderbuch "Mein Abenteuer mit Papa" erzählt sie die Geschichte der kleinen Tindra. Tindra ist ein kleines, weißes, wuscheliges und sehr weiches Mammutmädchen. Wohlbehütet von Mama und Papa wächst sie in der Mammutherde, mitten in Eis und Schnee, auf.

Es ist bestimmt kein leichtes Leben, besonders dann wenn der Sturm tobt und alles sehr bedrohlich wirkt. Im Schutze der Eltern jedoch weiß Tindra, dass sie keine Angst haben muss.

Ihr Vater ist ihr ganz persönliche Held mit dem sie allerhand erlebt und genau davon handelt dieses wundervolle Bilderbuch, das nicht nur fantastisch erzählt sondern in dem die Bilder, die Stimmungen grandios widerspiegeln.

Wir fühlen förmlich den Wind und Schnee im Sturm beim Betrachten des Bildes und können uns gut vorstellen wie sich die kleine Tindra jetzt fühlt, weil wir vielleicht auch schon einmal durch einem Schneesturm gelaufen sind. Sicherlich war es nicht so stürmisch wie bei den Mammuts aber es reicht um sich in die Kleine hinein zu versetzten. Und auch wer so etwas noch nicht erlebt hat kann es dank der ausdrucksstarken Illustration nach empfinden.

Es sind für Mammuts alltägliches Dinge, die Tindra mit ihrem Vater erlebt aber für Tindra ist alles neu und besonders. So bringt er kurzerhand einen Baum zu fall, damit die Kleine an den ganz oben sitzenden Blättern knabbern kann, er macht für seine Tochter funkelnden Flockenregen und vieles andere. Doch wenn Tindra das alles selbst versucht dann scheitert sie weil sie einfach noch zu klein und schwach dafür ist. Wenn sie dann traurig ist , ist ihr Papa da um sie zu trösten und aufzumuntern. Eines Tages machen sich die beiden auf eine ganz besondere Reise. Nur Vater und Tochter. Wohin sie sie Reise wohl führt?

Wir dürfen gespannt sein.

Es ist eine wunderschöne, sehr gefühlvolle Geschichte, die zeigt wie schön und sicher es sich im Schutze der Familie lebt. Auch wenn Tindra noch nicht alles kann was die großen Mammuts können wird sie von ihrem Vater immer wieder aufgebaut, ermutigt etwas auszuprobieren, es ihm gleich zu tun. Am Ende  erkennt sie, das auch ihre Eltern einmal klein waren, sogar noch kleiner wie sie jetzt und aus ihnen ist auch ein riesiges Mammut geworden. Für sie ist es ein gutes Gefühl zu wissen dass sie eines Tages auch all das können wird, was die Eltern jetzt können. Und solange sie klein ist kann sie sich der Liebe und dem Schutz ihrer Familie gewiss sein. Vor allem weil sie einen Papa hat, der sie über alles liebt und immer auf sie aufpasst.

Man braucht das Buch nicht aufschlagen und zu lesen um später zu sagen, dass wird ein Lieblingsbuch. Das Cover spricht Bände und so stimmungsvoll und ausdrucksstark wie die Coverillustration sind alle Bilder und auch die Geschichte.

Ein absolutes Lieblingsbuch!


Unsere kleinen Lesekinder konnten es kaum erwarten die Geschichte vorgelesen zu bekommen.

Sie lag schon ein paar Tage auf meinem Tisch. Immer wieder sah ich wie die Kleinen ganz leuchtende Augen bekamen wenn sie das Buch erblickten. Manchmal zog das ein oder andere kleine Kind seine Mutter oder den Vater zum Tisch weil es sich nicht traute zu fragen ob es sich das Buch anschauen darf aber die Neugier war so präsent und spürbar, dass ich immer wieder schmunzeln musste. Wenn ich dann sagte, dass es am nächsten oder übernächsten tag vorgelesen wird leuchteten die Augen. Klar, dass sie dann kommen wollten.


Ich habe mir lange überlegt was man mit den Kindern nach der Vorlesestunde noch machen könnte. Irgendwie war mir sofort klar es muss etwas zum basteln sein, das weich ist. Aber weich reichte mir nicht. Ein Bild auf das man ein Mammut zeichnet, vielleicht auch Vater und Tochter und dann die Kinder weichen Flauschstoff oder Fellimitat aufkleben lässt wäre sicher das Einfachste gewesen doch irgendwie schwebte mir etwas anders vor. Etwas greifbares, kuscheliges. Nun kann man mit kleinen Kindern keine Plüschtiere nähen aber man kann vorarbeiten. Und so fand ich auf Youtube ein Video um aus Waschlappen nur mit Bindetechnik und etwas Füllwatte / Schafswolle einen kleinen Elefanten zu basteln. Das können Kinder ab 4 Jahren schon gut fast ganz allein. Da bei uns immer Elternteile dabei sind die mit zuhören und basteln ist dies überhaupt kein Problem gewesen und so ging jeder mit seinem kleinen Mammut ( gut es war ehr ein Elefant) nach hause. Damit der Elefant nach Mammut aussah bekam er noch aus Wollfäden eine kleine Kopfbehaarung. Übrigens statt Waschlappen kann man auch ein Frotteehandtuch zerschneiden oder Frottee Stoff nehmen.


Mit einer anderen Gruppe nähten wir aus Stoff Elefanten / Mammut Kissen aus Teddystoff und Lammfellresten und mit der dritten Gruppe Mammut Laternen, die konnte man dann zwar nicht kuscheln waren aber auch sehr schön. Das Internet hat hier jede Menge Anregungen parat.

Foto: Little Tiger Press