Unsere Lieblingsbücher

Max macht Ferien - "Mein Freund Max"

Bildquelle: Carlsen Verlag
Max macht Ferien
eine Geschichte von Christian Tielmann
mit Bildern von Sabine Kraushaar
32 Seiten
1. Aufl. 2016
ISBN:978-3-551-51968-9
9,99€

Empfohlen für die Altersgruppe 2-4 Jahren

"Mein Freund Max"
ist eine Reihe von Bilder- und Kinderbüchern,
in der  Themen des Kinderalltags aufgriffen und in Form einer kindgerechten Geschichte beleuchtet werden.

Sprachlich und inhaltlich werden hier Kinder von 2 - 4 Jahren angesprochen. Danach gibt es weitere Max Geschichten, die inhaltlich mehr zu erzählen haben.
Nun aber zum Inhalt:


Max fährt mit seinen Eltern, seiner Freundin Pauline und deren Mutter in Ferien auf einen Bauernhof.
Zunächst müssen sie aber erst einmal Koffer packen, alles in das Auto einladen, volltanken, den Reifendruck prüfen und ganz wichtig, die Reihenfolge der Hörspiele, die sie auf der Fahrt hören möchten, festlegen.
Auf dem Bauernhof angekommen dürfen sie ihr Zelt auf der großen Wiese vor dem Haus aufschlagen.
Anschließend erkunden sie die Gegend mit ihren Fahrrädern und begegnen dabei dem Bauern mit seinem Traktor. Er stellt ihnen die Kühe vor, auf die er sehr stolz ist. Abends darf Max dann bei Pauline im Zelt schlafen und stellen fest, dass man im Dunklen wunderbare Spiele mit der Taschenlampe machen kann.
Am nächsten Morgen geht es nach dem Frühstück auf den See. Sogar baden kann man in dem, wenn auch nicht immer freiwillig!.
Aber nicht nur Bootstour und Schwimmen steht auf dem Ferienprogramm.
Eine Radtour ist auch immer wieder etwas ganz besonders. Besonders dann wenn man sich ein Tandem leiht. Max Papa gefällt das Tandemfahren sogar so gut, dass er es dem Tandemverleiher abkauft.
Schade nur, das die Zeit so schnell vorbei geht.
Doch wie sollen nun alle nach Hause kommen? Das Auto war schon auf der Hinfahrt proppe voll. Jetzt mit dem Tandem ist es unmöglich alles zu transportieren.
Paulines Mutter hat eine Idee. Sie fährt mit den Kindern im Zug nach hause. So haben sie gleich noch ein weiteres Urlaubs Highlight!
Der Zug ist sogar viel schneller wie das Auto und so wundert sich Max Opa nicht schlecht als Max schon vor der Tür steht und die Eltern noch nicht zu sehen sind. Max erzählt vom Tandem in das sich der Vater verliebt hat und denkt so im Stillen:" Nur gut, dass er sich nicht in eine der Kühe verliebt hat!"

Eine Feriengeschichte so ganz nach dem Geschmack von Kindern und Eltern. Da hat man doch gleich Urlaubsfeeling und vielleicht schon ein wenig Vorfreude auf die nächsten Ferien.
Dabei verleihen die liebevollen, detailreichen Zeichnungen von Sabine Kraushaar  der Geschichte die richtige Urlaubsstimmung!