Unsere Lieblingsbücher

Weihnachtliche Reise um die Welt

Bildquelle. Kaufmann Verlag
Weihnachtliche Reise um die Welt
von Katharina Mauder
mit Bildern von Sabine Waldmann-Brun
32 Seiten
Kaufmann Verlag
ISBN 9783780662903
12,95€



Wie auf der Welt Weihnachten gefeiert wird

Weihnachten ist gerade für Kinder das schönste Fest im Jahr und das nicht nur weil es Geschenke gibt. Die besondere vorweihnachtliche Stimmung, die vielen bunten Lichter im Dunkel, Plätzchen backen und Plätzchenduft, Kerzenschein und Weihnachtsmarkt, Tannenbaum und Familienfest. Gemütlichkeit.
All das und noch viel mehr macht Weihnachten und die Vorweihnachtszeit so besonders.
Und genauso geht es auch Luka. Als er kurz vor Weihnachten zufrieden in seinem kuscheligen Bett liegt und noch den Duft der frisch gebackenen Lebkuchen in der Nase verspürt . Bestimmt feiert niemand so schön Weihnachten wie seine Familie denkt er noch während die Müdigkeit ihn übermannt und er einschläft. Doch was ist das da zupft ihn etwas am Schlafanzug. Es ist Nyra Weihnachtsstern. Sie hatte gehört was Luka gesagt hatte und lädt ihn ein zu entdecken wie die Menschen auf der Welt Weihnachten feuern. Ob Luka nach dieser Reise immer noch denkt, dass seine Familie das schönste Weihnachtsfest auf der Welt feiert?
Wir werden es erleben. Doch zunächst begleiten wir Luka und Nyra auf eine interessante, lustige Reise in die Weihnachtswelt. 
Sie reisen ins Gasteiner Tal nach Österreich, begegnen dem Nikolaus und seinem Begleiter dem Körbelträger, der Kindern einen Guazl-Tüte bringt.
In Australien ist es so gar nicht weihnachtlich für unsere Verhältnisse denn dort ist es in unserem Winter Sommer. Weihnachten ohne Kälte und Schnee? Gut Schnee gibt es auch bei uns nicht immer aber so richtig Hochsommerwärme zu Weihnachten ist dann doch sehr ungewöhnlich. Die Australier kennen es nicht anders und so feiern sie zum Beispiel mit einem besonderem Picknick am Strand. Das hat auch etwas denkt Luka doch da sind sie schon wieder im Schnee. Nach Schweden hat es sie verschlagen wo ihnen eine weiß gekleidete Frau mit einem Krank voller Kerzen auf dem Kopf begegnet.
 Es ist die heilige Lucia auch zu ihr gibt es eine ganz spezielle Geschichte, die Luka kennenlernt. nach der Kälte Schwedens geht es wieder in wärmere Gefilde nach Mexiko. Dort lernt Luka den Brauch der Piniata kennen. Das ist ein Spaß doch lange kann er sich daran nicht freuen schon geht es weiter ins verschneite Amerika. Dort treffen sie auf singende Menschen die Christmas Carolers. Natürlich darf Luka mitsingen. Weiter geht's auf die Philippinen. Doch da ist alles so gar nicht weihnachtlich bestimmt hat sich Nyra geirrt und es ist schon Sylvester doch auch wen  wir diese bunte fröhliche Stimmung ehr Sylvester zuordnen es ist Weihnachten. Als nächstes kommen sie nach Südafrika genauer gesagt  in den Zoo von Johannesburg. Wieso gerade der Zoo? das verrate ich noch nicht.
Nach Südafrika geht es wieder in die Kälte nach Russland. Auch wenn alles etwas anders ist wie bei Luka zuhause kommt es doch unserem Weihnachtsfest zumindest vom festlichen Schmücken her sehr nah und trotzdem ist alles anders.
War das eine verrückte, interessante Reise. Luka hat viele neue Menschen und Bräuche kennengelernt. Jede Art zu feiern war besonders und irgendwie schön.
Was Luka nach dieser Reise wohl nun über Weihnachten denken mag?
Ihr werdet es wissen wen ihr das Buch gelesen habt.
*
Diese wundervolle Geschichte wird von sehr stimmungsvollen, detailverliebten Bildern begleitet, die uns ein Gefühl für all das was Lula und Nyra erlebt haben vermitteln.
Aber sie vermitteln nicht nur Stimmungen sondern auch die Weihnachtsbräuche dieser Länder von denen wir uns nur aus Erzählungen kaum ein richtiges Bild machen könnten.
*
Wer Kindern einmal zeigen möchte, das Weihnachten überall auf der Welt anders gefeiert wird der wird viel Freunde mit diesem Bilderbuch haben.
Ein Buch das eine phantasievolle Erzählung mit realen Informationen kombiniert und uns so die Welt näher bringt.