Unsere Lieblingsbücher

Engel Elias wünscht sich was - Coppenrath Verlag- Vorlesegeschichten


Engel Elias wünscht sich was
https://www.spiegelburg-shop.de/produkt/67045/engel-elias-wuenscht-sich-was-weihnachtszeit-vorlesegesch/

8 Vorlesegeschichten vom kleinen Engel Elias
Geschichten vom Gaby Grosser mit Bildern von Susanne Wechdorn
96 Seiten
1. Aufl. 2016
Coppenrath Verlag, Münster
978-3649670452
9,99€

Wer sich schon länger mit Bilderbüchern beschäftigt wird einige der 8 Geschichten vielleicht schon kennen.
Die ersten drei gab es früher als Bilderbücher, die anderen sind nun hinzu gekommen und  wurden mit neuen Bildern von Susanne Wechdorn illustriert . So entstand ein ganz besonderer Geschichtenschatz über den kleinen Weihnachtsengel Elias. Die himmlisch schönen Bildern begleiten und ergänzen den Text. Emotionen, Probleme, Mischgeschicke und ähnliches werden wunderbar ausdrucksstark in kindgerechten Bildern vermittelt.
Hin und wieder werden die ersten drei Bilderbuchgeschichten noch gebraucht angeboten. Leider jedoch viel zu selten. Um so schöner das diese Geschichten nun in diesem Buch zusammengefasst wurden.
Mit Sicherheit ist es eine Bereicherung für jede Familienbibliothek.
Der Band vereint folgende Geschichten:
"Engel Elias wünscht sich was!"
"Das verschwundene Christkind"
"Die vertauschten Weihnachtsgeschenke"
"Das kaputte Weihnachtskarussell"
"Das Wandergeschenk"
"Der uralte Wunschzettel"
und
"Der Sonderauftrag"



Elias , der kleine Weihnachtsengel ist
 für unsere irdischen Verhältnisse schon sehr alt. Als Engel jedoch sehr jung. Und was machen Engel so? Elias war schon Sternenputzer und Bäckerengel nun möchte er gern in die Wunschzettelabteilung.
Davon handelt die erste Geschichte dieses Buches.

Engel Elias wünscht sich was
Petrus ist davon zunächst gar nicht so begeistert, er mag keine Versetzungsanträge, er möchte lieber das alles so bleibt wie es ist. Doch Petrus ist ein guter und gütiger "Chef" und so soll Elias sich zunächst einmal bewähren.
Die Aufgabe die er Elias stellt scheint gar nicht so schwer. Elias soll vor Einbruch der Nacht eine gute Tat auf der Erde vollbringen. Doch in seinem Übereifer etwas Gutes zu tun passieren ihm allerlei Missgeschicke. Doch dann..... . Was nun passiert wird nicht verraten, nur soviel sei gesagt, da es noch mehr Geschichten von Elias gibt, ist klar, dass er Petrus Aufgabe doch noch rechtzeitig erfüllen kann.
*

Das verschwundene Christkind
Elias ist nun schon eine ganze Weile in der Wunschzettelabteilung. Alle Wunschzettel sind bearbeitet doch dann am Heiligabend kommt plötzlich noch einer herein. Eigentlich ist es gar kein Wunschzettel sondern ehr der Hilferuf des kleinen Moritz der sein Jesusbaby für die Krippe nicht finden kann und ohne Jesusbaby gibt es kein Weihnachten. Das geht ja nun gar nicht und so macht sich Elias auf den Weg zur Erde um Moritz verschwundenes Jesuskind zu suchen. Leider ist dies gar nicht so einfach. Zwar findet er einige Jesusbabys aber keines das in die Krippe passen würde. Doch dann beobachtet Elias etwas. Ob es ihm zu Moritz Jesuskind führen wird? Das und was der Hund Charly damit zu tun hat erfahren wir in der zweiten weihnachtlichen Geschichte vom Engel Elias.
*


Die vertauschten Weihnachtsgeschenke
Oh, je! Vertauschte Weihnachtsgeschenke! Das klingt gar nicht gut. Wie es dazu kam und wie Elias versucht die Panne zu beheben erfahren wir in dieser Geschichte, die einige unerwartete Überraschungen bietet und einmal mehr zeigt, dass die unerwarteten Geschenke manchmal die schöneren sind. Es ist aber auch die Geschichte einer ganz besonderen Freundschaft. Einer engelhaften Freundschaft.
*

Das kaputte Weihnachtskarussell
Dieses Mal erreicht Elias ein sehr ungewöhnlicher Wunschzettel. Er ist eng beschrieben und Elias erkennt sofort, dass ist kein Wunschzettel eines Kindes, den muss ein Erwachsener geschrieben haben. Aber wie so oft ist auch dieser eigentlich kein Wunschzettel sondern wieder einmal ein Hilferuf. Der Hilferuf eines Karussellbesitzers der zur Weihnachtszeit mit seinem alten Dampfkarussell auf einem Weihnachtsmarkt steht. Leider ist es kaputt. Ob Elias und die anderen Engel ihm wohl helfen können? Das erfahren wir in der vierten Geschichte dieses Bandes.
*

Das Wandergeschenk
Was ist denn nun wohl ein Wandergeschenk. Ein Geschenk das von einem zum andren wandert natürlich, doch wie es dazu kommt und in welche Not Elias dabei gerät das wird uns in der fünften Geschichte erzählt. Eigentlich ist es Maries Geschenk an Elias, doch bevor Elias es öffnen kann geschehen Dinge die Elias gar nicht gefallen. Dabei gelangt sein Geschenk in viele Hände und immer wenn er meint er würde es schaffen es zurück zu bekommen passiert etwas Neues. Doch was würde Marie von ihm denken wenn er ihr sagt, dass er ihr Geschenk nicht mehr hat? Sie würde denken er mag sie nicht doch er mag Marie doch sooo sehr!.
Ob die Geschichte doch noch gut aus geht? Und ob Marie Elias noch mag? Das bleibt erst einmal mein Geheimnis!
*
Der schwierige Wunschzettel
Normalerweise wünschen sich die Kinder, Autos, Puppen und anderes Spielzeug doch ausgerechnet einen Tag vor Heiligabend wird ein sehr ungewöhnlicher Wunsch an ihn herangetragen. Alex, ein kleiner Junge ist mit seinen Eltern in eine Fremde Stadt gezogen wo er niemanden kennt und Alex wünscht sich nichts sehnigster als einen neuen Freund.
Ob es Elias gelingen wird diesen Wunsch zu erfüllen?  Eines ist klar, einfach wird das nicht!
*

Der uralte Wunschzettel
In der vorletzten Geschichte sind weitere Jahre vergangen. Elias ist schon ein richtig "alter Hase" in der Wunschzettelabteilung und auch schwierige Wünsche können ihn nicht mehr aus der Ruhe bringen. Doch dieser Wunschzettel ist etwas ganz besonderes und daher auch ganz besonders schwierig. Er hat sich nämlich in einem Rolladenkasten verhakt und dort über 60 Jahre versteckt. Durch Zufall ist er nun zu Elias gelangt, der zunächst gar nicht so recht weiß wie er darauf reagieren soll. Auch der Weihnachtsmann, das Christkind und Perus wissen so recht keinen Rat. So beschließt Elias zur Erde zu fliegen um zu sehen was man tun könnte. Was er da erfährt erschüttert ihn sehr, denn die Frau, die vor so vielen Jahren als Kind diesen Wunschzettel geschrieben hat mag kein Weihnachten mehr. Weil einst ihr Wunsch nicht erfüllt wurde glaubt sie nicht mehr an den Weihnachtsmann. Welche Schwierigkeiten noch auf Elias zukommen werden? Ob es ihm gelingen wird Oma Grate davon zu überzeugen das es das Christkind und den Weihnachtsmann doch gibt? all das erfahren wir in dieser Geschichte.
Und wen wundert's immer wenn es schwierig ist es bislang ein Fall für Elias gewesen und auch in der letzten Geschichte dieses Buches ist dies nicht anders.
*

Der Sonderauftrag
Dieses Mal erhält Elias einen ganz besonderen Auftrag von Petrus, der nichts mit den Wünschen der Erdenkinder zu tun hat. Der Schutzengel Simon hat einen Weihnachtswunsch an Petrus. Er ist der Schutzengel der kleinen Mia und das ist ziemlich anstrengend. Nun wünscht er sich ein paar Stunden zu den Sternenputzern versetzt zu werden. Elias kann das gar nicht verstehen, denn für ihn gibt es nichts langweiligeres wie die Sterne zu putzen. So  beschließt Petrus, Simons Wunsch zu erfüllen und Elias an seiner Stelle zur kleinen Mia zu schicken, denn Elias mag Kinder und  kommt auch immer gut mit ihnen aus. Ob das mit der kleinen Mia auch so sein wird?
*

Schade, nun sind alle 8 Geschichten vorgestellt.
Ich hätte gern noch mehr berichtet, doch wer weiß, vielleicht mit etwas Glück gibt es ja im nächsten Jahr noch mehr von diesen himmlisch schönen Geschichten.
Ich, und mit dem Wunsch bin ich nicht allein, würde es mir doch sehr wünschen.
Vielleicht sollte ich auch einmal einen Wunschzettel ans Christkind schreiben und um weitere Geschichten von Elias bitten? Wer weiß, wer weiß!! Lassen wir uns überraschen!
Im diesen Sinne wünsche ich eine schöne Vorweihnachtszeit mit den wunderschönen Geschichten vom Weihnachtsengel Elias.