Unsere Lieblingsbücher

Max fährt zu Oma und Opa

Bildquelle: Carlsen Verlag
Max fährt zu Oma und Opa
Eine Geschichte von Christian Tielmann
mit Bildern von Sabine Kraushaar
32 Seiten
1. Aufl. 2012
ISBN: 978-3-551-51953-5
9,99€


"Mein Freund Max"
ist eine Reihe von Bilder- und Kinderbüchern, 
in der  Themen des Kinderalltags aufgriffen und in Form einer kindgerechten Geschichte beleuchtet werden.

Um es vorweg zu nehmen, das Thema Übernachtung wird hier nicht thematisiert ist aber in der Inhaltsangabe auf dem Buchrücken mit aufgeführt.
Einzig wird erzählt, dass Max und sein Bruder Felix in den alten Betten der Mutter und des Onkels schlafen dürfen. Das ist dann aber auch schon alles.
Nichts desto trotz ist es ein tolles Buch, auch wenn diverse Leute in Onlinebuchhandlungsforum es abwerten weil es eben nicht hält was es verspricht im Hinblick auf das Thema Übernachtung.
Der Titel jedoch lässt nicht vermuten, dass die Übernachtung hier thematisiert wird.

Hier nun der große Themenbereich  Besuch bei Oma und Opa, alleine!
Max und sein Bruder Felix dürfen am Wochendende zu allein zu den Großeltern fahren. Gemeinsam packen sie ihre Koffer. Felix ruft Max zu er soll seinen Hammer einpacken, doch das leuchtet Max nun so gar nicht ein, schließlich hat Opa genug Werkzeug.
( Im Buch Mein Freund Max "Das Werkzeugbuch" kann man dies genauer erleben)
Doch eigentlich hat Felix recht ihr Werkzeug ist viiiel besser.
Die Eltern bringen die beiden zum Bahnhof. Dort wartet der Opa schon auf die beiden. Opa ist extra mit der Bahn gekommen um sie abzuholen. So beginnt das Abenteuer schon viel früher.
Zuhause wartet Oma schon gespannt auf die drei Reisenden.
Im Dach des alten Fachwerkhauses haben Max und Felix ihr eigenes kleines , gemütliches Reich.
Zum Mittag gibt es Spaghetti mit Tomatensoße.  Nach dem Essen gehen sie in den Garten um das alte Spielhaus herzurichten. Mit der Zeit ist es ziemlich in Mitleidenschaft gezogen worden. Es ist schon sehr alt denn es hat einmal Max Mutter gehört. Doch das Haus ist rosa. Das ist ja was für Mädchen bemerken die beiden Jungen. Nein, da wollen sie nichts dran machen. So geht Opa mit ihnen in die Scheune. Dort hat er eine Werkstatt mit ganz viel Werkzeug. Vielleicht wäre ja ein Wetthämmern das Richtige.
Gesagt getan, doch Max ist etwas zu übereifrig, hat Zuviel Schwung und zack, hat er ein Loch in die Wand geschlagen. Max ist ganz traurig, das wollte er doch nicht. Doch Oma weiß Rat. Sie nimmt einen Bottich und rührt mit etwas Wasser Fertigmörtel an. Den streicht sie in das Loch und der Schaden ist behoben.
Da hat Opa eine Idee. Das Hühnerhaus ist alt und morsch. Das müsste dringend erneuert werden.
Gemeinsam bauen sie es auseinander. Doch wo sollen jetzt die Hühner schlafen?
Ob die drei Handwerker wohl auch dafür eine Lösung finden?
Einfühlsam und absolut nachvollziehbar wird diese Geschichte erzählt. Sicherlich werden die meisten Kinder ähnliches schon einmal erlebt haben. für die, die es neu ist, ist es mit Sicherheit ein kleiner Eindruck wie schön so ein Besuch bei Großeltern sein kann.
Sicherlich nicht alle Großeltern sind gleich, aber das wäre ja auch langweilig.
In erster Linie ist es eine kurzweilige, unterhaltsame Geschichte, die viel Spaß beim zuhören und betrachten der wunderbaren Bilder bringt.

Zu diesem Buch passt wunderbar ein weiteres Buch
"Mein Freund Max - Das Werkzeugbuch"
http://kinderbuchkiste.blogspot.de/p/mein-freund-max-das-werkzeugbuch.html
In dem die Geschichte im weitesten Sinne weiter geht, denn hier bauen Max, Felix und der Opa das neue Hühnerhaus aus dem alten Spielhaus der Mutter.

Bildquelle: Carlsen Verlag

Das Werkzeugbuch
Mein Freund Max
von Cristian Tielmann und Sabine Kraushaar
14 Seiten
1. Aufl. 2014
Carlesen Verlag
ISBN: 978-3-551-51966-5
12,90€