Unsere Lieblingsbücher

Anpfiff um halb vier

Bildquelle: Pressedownload des Hinstroff Verlags
Anpfiff um halb vier
eine Geschichte von Michael Joseph mit Bildern von Kristina Andres
1. Aufl. 2014 / Hinstorff Verlag, Rostock
32 Seiten
ISBN: 978-3-356-01873-8
14,99€

Eine Fußballgeschichte die nur am Rand eine wirkliche Fußballgeschichte ist sondern vielmehr eine Geschichte des Miteinanders , Durchhaltens und der Freundschaft.
Der Hase möchte gerne Fußball spielen und lädt daher alle seine Freunde zum gemeinsamen Spiel ein. Anpfiff um halb vier. Doch jeden den er einlädt erklärt auf einen andere Art und Weise, dass er keine Zeit hat. Weder der Bär noch das Pferd, auch Kater,Kuh und  Fuchs ,Elefant, Ziege , Schaf und  Gans sagen zu. Dennoch gibt der kleine Hase die Hoffnung nicht auf doch je später es wird desto mehr zweifelt der und wird trauriger und trauriger. Er zählt die Minuten und Sekunden bis halb vier.
Nichts passiert, keiner kommt.
Plötzlich riefen alle Tiere :"Halb vier!"
Nun ist der Hase gar nicht mehr traurig. Alle spielen miteinander. Ein chaotisch, schönes Spiel beginnt. Alle sind glücklich und zufrieden. Zusammen etwas zu machen ist doch am aller schönsten

Eine Freundschaftsgeschichte begleitet von detailreichen farbigen Illustrationen- oder detailreiche, farbige Illustrationen die von einer Freundschaftsgeschichte besonderer Art  begleitet werden?
Wie auch immer man es sehen mag. Es ist ein Bilderbuch . Bei Bilderbüchern überwiegt das Bild in der Regel , hier spielt alles auf ideale Weise ineinander. Die Bilder leben auch ohne den Text. Man versteht ohne Worte aber die Erzählung belebt und ergänzt, spiegelt wieder was wir in den Bildern "gelesen" haben.
Bücher über Freundschaft gibt es viele. Die meisten jedoch erzählen eine Freundschaftsgeschichte zwischen zwei, manchmal auch drei oder vier Personen. Eine Geschichte bei denen eine so große Gruppe einbezogen ist selten. Jeder wird vorgestellt. Jeder ist anders, und dennoch sind sie eine große Gemeinschaft, die sich trotz ihrer Eigenheiten wunderbar verstehen denn jeder akzeptiert jeden.
Gleichzeitig zeigt es das man trotz aller "scheinbarer" Widerstände etwas erreichen kann wenn man durchhält und an sich glaubt. Dem Hasen war dieses Spiel wichtig. Er hat nur Ablehnung erfahren, dachte er, und am Ende hat es sich gelohnt daran zu glauben, dass es doch klappt auch wenn es gar nicht den Anschein hatte.

Ein Lehrstück für so manche Gruppe/Klasse.
.