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Dietmar Stricker * Geschichten die Kinder stärken

 

Dietmar Stricker
mit Alles wird gut Buch

Alles wird gut
von Dietmar Stricker
mit Bildern von 
Ratti Janine M. Zernak-Sciuto
14 Seiten Hartpappenbilderbuch
ISBN: 978-3- 9821674-1-1

Informationen zum Buch von Dietmar Stricker 

"Wenn Dein Kind diese Reime auswendig lernt, wird es für  immer wissen, dass es "wertvoll", "stark", "schlau", "mutig", uvm. ist." 
Alles wird gut - ist ein positives Kinderbuch
mit psychologischen Reimen!

"Alles wird gut" - das erste Affirmations-Reim-Kinderbuch
Stellen Sie sich vor, 11 psychologischen Reime aus dem positiven Kinderbuch "Alles wird gut" mit Affirmationsreimen machen Ihr Kind für das Leben stark!
Aufwand: minimal! Spaßfaktor: riesig! Ergebnis: lebenslang!
Ist Ihr Kind zwischen 3 und 7 Jahren alt? Super!
Die
 Theta Phase (meditativer Zustand) öffnet den direkten Zugang zum Unterbewusstsein und genau dort legen sich alle Eindrücke, Werte und Denkmuster aus dem Alltag automatisch für das gesamte Leben ab.

Darum kommen jetzt 11 positive Affirmationsreime ins Spiel (neue Anwendungsmethode!) und verwurzeln sich tief im Unterbewusstsein und machen so Ihr Kind für das Leben stark.

Sie und Ihr Kind haben Spaß beim Lesen und Wiederholen, denn die Reime aus dem "Alles wird gut" Kinderbuch sind wie „Ohrwürmer“ konzipiert. Das Beste: es sind nur 11 Reime! Schnell gelernt und das für das gesamte Leben!

Meine Rezension:
Dietmar Stricker hat ein wunderbar durchdachtes und fundiertes Bilderbuch geschaffen, das kleine Kinder schon frühzeitig, spielerisch stärkt. Wie er es ja bereits wunderbar ausgeführt hat ist gerade die Zeit bis zum 6-7 Lebensjahr festigend und prägend in diesem Bereich.
Die einfachen Reime verinnerlichen die Kinder sehr schnell, denn in Verbindung mit den Bildern finden sie sofort einen Bezug, der Spaß macht. Was in den bunten witzigen Illustrationen zu sehen ist wird schnell mit der Botschaft verknüpft zumal die Reime auch sehr eingängig sind. Wichtig ist hier wirklich nur, dass das Buch sehr regelmäßig mit den Kindern gelesen wird idealer Weise täglich. Man kann es zum Beispiel wunderbar in ein Abend Ritual einbinden, und sich zusätzlich zusammen mit den Kindern Gebärden ausdenken, die dazu passen und das Gehörte dadurch noch verstärken.
So fahren sich meine Kindergartenkinder z.B. bei "Ich bin schön!" mit einem Lächeln und sehr selbstbewusst mit den Händen über die Haare.
Bei "Schwäche hin, Schwäche her, ich liebe mich und mein Leben sehr!" legen sie beide Hände auf ihr Herz. Bei "Stärker" strecken sie die Arme mit geballten Fäuste aus. 
Die Kinder sind da sehr kreativ, nur sollten einmal passende Gesten beibehalten werden um auch hier die Verbindung zum Reim mit Kontinuität zu verbinden.
Das Buch macht Spaß und ist wirklich ein wundervoller, wertvoller Beitrag zur ICH-Stärkung.

Panda Kui 
die Reise ins Tal
von Dietmar Stricker
mit Bildern von 
Ratti Janine M. Zernak-Sciuto
1. Aufl. 2020
ISBN: 978-3-982167442
12,99€
mit einer beiliegenden Karte, auf der die 11 Reime zum Ausschneiden bereit stehen

Informationen zum Buch von Dietmar Stricker:
Mit bärenstarken „Ich bin“-  Sätzen und Karten zum Ausschneiden!

Eine Mutmach-Geschichte mit besonderen Reimen zur positiven Prägung des Unterbewusstseins
>>Der kleine Pandabär Kui lebt hoch in den Bergen. Er liebt es, von seinen Glücksbeeren zu naschen. Doch auf dem Berg gibt es nicht viele Beeren. Aus Erzählungen weiß Kui, wo weitere Glücksbeeren wachsen. Also beschließt der mutige Pandabär, allein ins weite Tal zu wandern, um neue Beeren zu beschaffen. Auf seiner Reise durchlebt er spannende Abenteuer und kehrt als erfahrener Panda zurück.<<
Konzept:
Kui durchläuft elf Phasen einer Traumverwirklichung und verarbeitet diese meisterhaft. Was dem Panda widerfährt, erlebt er mit dem ganzen Herzen. Er fühlt und spürt intuitiv mit seinem Bauch und motiviert sich selbst in schwierigen Zeiten.
Damit der Sinn der Geschichte im Gedächtnis bleibt, hat jede Phase einen psychologisch ausgelegten Reim. Auswendig gelernt verankert sich jeder dieser „Ich bin“-Sätze (Affirmationsreime) im Unterbewusstsein und steht dem Kind für immer zur Verfügung.

100% POSITIV & MOTIVIEREND - z.B. anstelle von "Fehler machen" verwenden wir "wertvolle Erfahrungen machen"
Vermeidung von Negation - wir verzichten bewusst auf Verneinungen im Text
NEUHEIT in einer GESCHICHTE - 11 lebensnahe, kindgerechte und einprägsame Affirmationsreime zu jeder Szene (zur bestmöglichen Prägung des Unterbewusstseins)
Vermittlung von Achtsamkeit und Vertrauen in das eigene Gefühl und eigene Stärke
Aufzeigen von Lösungsansätzen in Stresssituationen (z.B. Bauchatmung, Selbstmotivation und Zuspruch)
Ideale Lesedauer (10-15 Minuten)
Unterstreichung von Affirmationssätzen (Fokus)
Schaffung einer mutigen Figur zur Identifikation mit gleichzeitiger Integration von psychologischen (bejahenden) Affirmationesreimen - im Klartext: das Kind identifiziert sich mit der Figur und lernt gerne die weisen Sprüchen vom Panda Kui. 
Ein Kinderbuch für Kinder ab 4 Jahre.

Meine Rezension:
"Wem das Herz hüpft, dem ist kein Weg zu weit"
Ein starker Satz, der durch die Geschichte an Kraft gewinnt.
Bilderbücher, in denen Kinder Botschaften zur Ich-Stärkung mit auf den Weg bekommen gibt es einige. Dietmar Stricker geht hier jedoch noch einen Schritt weiter mit psychologisch ausgelegten Reimen, die sich schnell einprägen spricht er das Unterbewusstsein der Kinder an. Mit gezielten regelmäßigen spielerischen Wiederholungen gelingt es so im Kontext mit der Geschichte Kinder zu stärken, ihnen Mut zu machen.
Die Identifikationsfigur des Panda Kui spielt dabei eine wichtige Rolle, genauso wie die Illustrationen, die die Geschichte visualisieren und so einen perfekten Zugang liefern.
Dietmar Stricker erzählt sehr einfühlsam die Geschichte vom kleinen Panda Kui, der mutig ein besonders Ziel verfolgt. Im Pandabärenland gibt es neben den Bambuspflanzen einige wenige, sehr besondere Pflanzen mit köstlichen Beeren, die für die Pandas wie ein Schatz sind. Neugierig wie Kui ist fragt er seine Mutter wieso es eigentlich nur so wenige Beerenpflanzen gibt und erfährt so die Geschichte. Die Beeren sind zufällig aus dem Tal mit hoch ins Pandaland gekommen. Doch da Kui nicht nur neugierig sondern auch schlau und abenteuerlustig ist gibt er sich mit der Antwort nicht zu frieden. Er überlegt wieso die Pandas nicht mehr Pflanzen geholt haben, wo alle sie doch so gerne mögen und dabei erfährt er, dass den Pandas der Weg zu gefährlich und zu beschwerlich ist. Ihr ahnt was jetzt passiert, Kui ist mutig und liebt das Abenteuer also beschließt er sich auf den Weg zu machen um mehr Beerenpflanzen zu holen. Das macht er aber nicht spontan sondern sehr planvoll. Zuerst befragt er die alten Bären, die damals die Pflanzen mitgebracht haben, dann bereitet er sich auch sportlich und mental darauf vor und macht sich dabei selbst immer wieder mit den unterschiedlichen Sprüchen Mut. Nachdem er sich wirklich gut vorbereitet hat und auch seine Eltern einverstanden waren macht er sich auf den Weg. Was er da erlebt, wieviel Mut und Kraft es ihn kostet, was er dabei fühlt, davon handelt die Geschichte, in der die "Ich BIN" Sätze, die auch auf den Karten zu finden sind eingebunden sind.
Kui schafft es, er findet die Beerenpflanzen und bringt sie ins Pandabärenland. Doch damit ist die Geschichte noch nicht ganz zu Ende. Er wissen will wie es weiter geht, was Kui alles erlebt und wie es ihm ergeht, der muss schon selbst in diese spannende, gefühlvolle Geschichte eintauchen, die viel auch über die Bilder erzählt wird. 
Da Kinder, die Geschichte insbesondere die Identifikationsfigur Kui sofort ins Herz schließen ist klar, dass es bei einmal vorlesen nicht bleiben wird und genau das ist auch gewollt, denn je öfter sie vorgelesen wird, je intensiver prägen sich die stärkenden Reime ein, die Kinder ab 4 Jahren sehr schnell verinnerlichen und dann auswendig können.
Ist das der Fall und schaut man sich immer wieder auch die einzelnen passenden Karten an, so kann man hier ein wunderbares Spiel draus machen. Durch die Bilder auf den Karten lernen die Kleinen schnell die richtige Bildkarte mit dem richtigen Reim zu erkennen. Auswendig lernen erfordert also kein Lesen können. Lesen wir dann die Geschichte vor ist es an den Kindern an der richtigen Stelle, die richtige Karte in die Luft zu halten und den passenden Reim aufzusagen. So werden sie aktiv am Vorlesen beteiligt und haben selbst ein großes Erfolgserlebnis. Mit "lesen" zu können begeistert Kinder immer wieder.
Dieses aktive mit lesen führt zu einer weiteren Einprägung und somit Verinnerlichung, die sich so mit der Zeit ins Unterbewusstsein schleicht und dort festigt. 
"Kui sagt immer: "Ich bin stark! 
Das Gefühl von Mut  und Freude in mir selbst erschaff' ich heute!"
Und die Kinder, die lernen schnell Kuis "ICH BIN"  Sätze auf ihr Leben und ihre Lebenssituationen zu beziehen, zu adaptieren.
Gleichzeitig lernen sie von Kui auch noch etwas über Atemtechniken, die ihnen bestimmt in vielen Situationen sehr hilfreich sind.
Ziel des Buches ist es Kindern Werkzeuge an die Hand zu geben, die ihnen helfen auch herausfordernde Situationen zu meistern und so zu stärken, das sie neugierig und mutig durchs Leben gehen und dabei auf ihre Fähigkeiten und Gefühle zu vertrauen.
Eine wundervolle Idee, ein sehr wertvolles Bilderbuch, das in keinem Kinderzimmer und keiner Einrichtung fehlen sollte und wunderbar auch in der Therapie eingesetzt werden kann.

p.s. Einige Kinder finden die Zeichnungen der Pandas insbesondere von KUI am Anfang etwas grimmig. Es kamen häufiger Äußerungen wie:"...der guckt aber böse/ grimmig...." oder ...."wieso guckt der so böse?" Und das ist dann auch der einzige Kritikpunkt den ich hier allerdings nicht verschweigen möchte. Ich habe mir die Bilder mit Kindern im Alter von 4 bis 7 Jahren einmal näher angesehen und festgestellt, dass die Mimik in den Bildern zu Beginn des Buches, in der Tat oft nicht unbedingt freundlich wirkt und auch nicht zu den Gefühlen passt, die vermittelt werden. Das legt sich aber sehr schnell und dann passen Mimik und Gestik auch zur Geschichte. Ein Panda hat nun einmal die schwarze Augenmaske, an die man sich vielleicht erst einmal gewöhnen muss.