Unsere Lieblingsbücher

Onno & Ontje


Unser Lieblingsbuch im Frühjahr 2016  




Onno  & Ontje
Bildquelle: Foto Scan
Onno & Ontje
von  Thomas Springer mit Illustrationen von Matthias Derenbach
ISBN: 978-3-649-66920-3
32 Seiten /1 Aufl. 2016
Coppenrath Verlag, Münster


Heute möchten wir eines unserer neuen Bilderbücher vorstellen.
Onno und Ontje aus dem Coppenrath Verlag geschrieben von Thomas Springer mit Bildern von Matthias Derenbach.
Wieso wir dieses Buch hier vorstellen?
Es ist absolut eines der besten Bilderbücher seit Jahren!!.
Die Geschichte eines kautzigen Fischers der am allerliebsten alleine ist.
Er wohnt mit seiner Frau Olga auf einer Hallig im Wattenmeer aber am allerliebsten ist er mit seinem kleinen Schiff auf dem Meer unterwegs. Ganz allein!. Doch eines Tages wird er seekrank und kann nicht mehr mit seinem Boot herausfahren.Nun sitzt er mit seiner Frau auf der Hallig und wäre doch viel lieber allein. So beschließt Olga vortan mit dem Schiff heraus aufs Meer zu fahren und Onno bleibt allein auf der Hallig zurück. Doch dann passiert etwas sehr sonderbares und Onno lernt, dass es schön sein kann nicht alleine zu sein. Was passiert verraten wir natürlich nicht. Eine wunderschöne Geschichte mit noch viel schöneren Bildern. Sie erzählen auf ihre eigene Art. Es gibt sehr viel zu entdecken und obendrein noch einige Sachinfomationen zum Leben auf einer Hallig.

Für alle die doch mehr erfahren möchten- ihr könnt hier weiterlesen:

Onno bleibt nun zu Hause wärend Olga mit dem Schiff aufs Meer hinaus fährt um zu fischen. Jetzt hat Onno seine Ruhe. Doch eines Tages wird mit der Flut ein kleiner Fischotter auf die Hallig gespült, dessen Bekanntschaft Onno unfreiwilliger Weise macht. Zunächst weiß Onno so recht gar nicht wie ihm geschieht. Er denkt das Wesen, dass seine Nähe sucht ist ein kleiner Heuler also bringt er ihn auf die vorliegende Sandbank wo die Seehunde leben. Doch schon bald ist der kleine Otter wieder bei Onno. Es dauert gar nicht lang bis Onno den kleinen Racker in sein Herz schließt, natürlich gibt er das nicht zu. Als Olga zurück kommt erklärt sie Onno, dass es sich hier nicht um einen kleinen Heuler sondern einen Otter handelt. Jetzt ist auch für Onno klar, dass das aufdringliche Wesen einen Freund sucht bzw. braucht. er beschließt ihn Ontje zu nennen, die kleine Form von Onno.
Eine wunderbare, Freundschaftsgeschichte.

Wer noch mehr von Onno und Ontje und Olga erfahren möchte findet dies auf ihrer eigenen Internetseite.
Hier werden weitere Bewohner der Hallig vorgestellt. z.B. die Ziege, die Wattwürmer. die Gans, die Robben und noch ein paar mehr.
Auch gibt es weitere Geschichten zu Onno und Ontje. Eine Gute-Nacht-Geschichte z:B.

Onno, Ontje und Olga drei liebenswerte Gestalten die durch die wunderbaren Illustrationen von Matthias Derenbach zum Leben erweckt werden.
Ich persönlich ( aber auch viele, viele unserer Büchereikinder) wünschen uns noch viele Bücher von Onno und Ontje!!