Unsere Lieblingsbücher

Nina, Opa und Tim, der Altenpfleger

Bildquelle: Papierfresserchen MTM-Verlag
Nina, Opa und Tim, der Altenpfleger
eine Geschichte von Silvia Zimmermann mit Illustrationen von Valentina Panysheva
24 Seiten
1. Aufl. 2016
Papierfresserchen  MTM-Verlag

ISBN: 978-3-86196-581-7
13,90€


Nina, Opa und Tim, der Altenpfleger ist ein Kinder Sachbuch. Ein Buch in dem Sachinformationen in eine kleine Geschichte gekleidet sind.
Nina mag ihren Opa sehr und immer wenn ihre Mutter grade Zeit hat freut sich sich ihren Opa besuchen zu dürfen. Der Opa ist alt und gebrechlich. Er kann nicht mehr alles alleine machen. Deshalb hat der Tim. Tim ist Altenpfleger und Hilft de Opa z.B. beim Waschen und Anziehen, er gibt ihm die Medikamente und das Essen, er geht mit ihm zum Arzt. Das und noch so einiges mehr bekommt Nina mit wenn sie bei Opa und Tim ist. Dann hilft sie Tim und ist mächtig stolz darauf. Später möchte sie auch Altenpflegerin werden.
Jahre später macht Nina tatsächlich eine Ausbildung und hilft nun alten Leuten, so wie Tim des damals mit ihrem Opa gemacht hat.

Eine schöne Geschichte, die sich gut in die Alltagssituation vieler Kinder einfügt.
Einfach und klar wird hier ein Beruf vorgestellt, der unglaublich wichtig ist . Er sensibilisiert für die Thematik und zeigt die Aufgabenbereiche.
Die Illustrationen sind einfach gehalten illustrieren, realistisch.
Hier hätte ich mir etwas mehr, etwas andere Illustrationen gewünscht, die auch kleinere Kinder ansprechen. das soll nicht heißen, das diese Darstellungen kleinere Kinder nicht ansprechen. Sie sind durch ihre Einfachheit aussagekräftig aber nicht immer so ansprechend, wobei dies rein subjektiv ist und im Auge des Betrachters liegt.
O- Ton unserer Lesekinder:

Niclas 4 Jahre:" Altenpfleger kenn ich zu unseren Nachbarn kommt auch manchmal jemand, aber wieso ist das Buch nicht so bunt wie andere Bücher, es sieht traurig aus aber da stirbt ja keiner wieso ist das dann so leer auf den Bildern?"

O- Ton Laura 6 Jahre, auf Niclas Frage:" Sachbücher sind so. Das ist ja keine Bilderbuchgeschichte. Du bist einfach noch zu klein das zu verstehen, das ist was für Große!"

Noah 5 Jahre: " Ich finde auch es sieht so traurig aus manchmal, dann hab ich Angst umzublättern weil ich denke dem Opa passiert noch was. Aber wo ich das jetzt weiß das alles Gut ist ja nur ein Buch."
Nina 7 Jahre:" Vielleicht ist das Buch für ältere Kinder, ich finde es gut und die Zeichnungen auch. Sieht doch so aus wie wir. Da erkennt man die Menschen wenigstens."