Unsere Lieblingsbücher

Schnauze, jetzt ist Stille Nacht! Adventsgeschichte

Bildquelle: cbj Random House
Schnauze, jetzt ist Stille Nacht!
eine Geschichte von Karen Christine Angermayer
mit Bildern von Annette Swoboda
104 Seiten
1,. Aufl. 2017
cbj Random House
ISBN: 978-3-570-17457-9
10,99€


Eine abenteuerliche, spannende, witzige Adventsgeschichte
 in 24 kleinen Kapiteln


Dies ist nun schon der dritte Band in der Reihe "Schnauze"
Immer zur Weihnachtszeit gerät er in spannende, witzige Abenteuer, die einen durch die Vorweihnachtszeit begleiten.
Dieses Mal ist alles ein wenig anders wie in den Jahren zuvor. Bruno ( Schnauze) erzählt uns höchst "persönlich" seine Erlebnisse in dieser, so anderen Vorweihnachtszeit.
Es duftet nicht nach verbrannten Plätzchen, es wurden keine Weihnachtsbäume gekauft, dabei liegt schon der erste Schnee. Alles scheint, als wenn Weihnachten dieses Jahr ausfallen würde.
Wer jetzt meint, der Winter sei einfach zu früh angebrochen und es wäre noch nicht Zeit an Weihnachten zu denken, der hat sich geirrt.
Als Bruno ein Gespräch belauscht und er das Wort "Australien" hört ist er verwirrt. Nicht nur das er das Wort gar nicht kennt, nein was für deine Verbindung gibt es zu Weihnachten und überhaupt, wieso ist dieses Jahr alles sooo anders?.
Die Lösung kommt schnell. Seine Familie fährt nach Australien und er wird kurzerhand bei Sojas Familie untergebracht. Soja ist eine Katze die sich sehr auf Brunos Besuch freut. Nur Bruno, der Veränderungen überhaupt nicht liebt ist davon zunächst gar nicht begeistert.
Als dann die Kamele der heiligen drei Könige aus der großen Krippe auf dem Marktplatz verschwinden beginnt das eigentliche Weihnachtsabenteuer, dem sich weder Bruno noch Soja entziehen wollen. Ein Abenteuer, voller witziger, spannender Momente und einem äußerst amüsanten und überraschendem Ende, das uns  sowohl Bruno als auch Soja in 24 kleinen Kapiteln, für jeden Tag des Adventskalenders, erzählen.
*
Diese Geschichte eignet sich sowohl zum Vorlesen für kleinere Kinder als auch für etwas geübte Leseanfänger zum Selberlesen.
Durch die recht kurzen Kapitel, die noch dazu von zahlreichen schwarz-weiß Illustrationen aufgelockert werden ist die Textmenge pro Tag überschaubar und leicht zu erlesen. Auch Schriftgröße und Zeilenabstand sind Erstleser freundlich, so dass auf Grund des Umfangs zumindest keine Frustration entstehen wird.
Die Geschichte hat alles was eine gute Geschichte braucht. Sie ist spannend, originell, mal witzig, mal abenteuerlich und ganz bestimmt nie langweilig.
Das ein Hund und eine Katze, die dem Volksmund nach nicht zusammen passen sich auf solch eine Weise dann doch verstehen, natürlich auch necken, ist äußerst gut bei unseren Lesekindern angekommen.
Überhaupt freuen sie sich mittlerweile immer sehr weitere Geschichten von Schnauze lesen zu können.
Wir haben immer eine Gruppe von Lesekindern, die die komplette Geschichte vorab lesen dürfen um uns ihre Meinung zu sagen. In der Vorweihnachtszeit lesen sie dann den Kindergartenkindern, die Nachmittags zu uns kommen vor. Auch unsere kleinen Zuhören fragen schon im Sommer ob wir nicht die Schnauze Geschichten herausholen können, doch Weihnachten bleibt Weihnachten und verändert sich nur wenig, ganz genau so wie es Bruno mag.
*
Ich habe an dieser Stelle schon des Öfteren angemerkt, das ich kein Fan der Adventskalenderbücher bin, dessen Seiten verschlossen sind und mittels Messer oder Lineal jeden Tag auf neue ein Stück geöffnet werden. Aber deshalb auf die tollen Geschichten zu verzichten finde ich dann auch zu schade. Deshalb eine Bitte an die Eltern die Kinde bei Umgang mit dem Buch zu begleiten. Es wäre doch zu schade wenn aus Übereifer, Vorfreude oder Ungeschicklichkeit etwas kaputt ginge.
*
In diesem Sinne wünsche ich allen viel Freunde
mit dieser neuen Adventsgeschichte!



https://www.randomhouse.de/Buch/Schnauze-jetzt-ist-Stille-Nacht/Karen-Christine-Angermayer/cbj/e517408.rhd#biblios


Und hier die Übersicht über alle drei verfügbaren Titel
Infos zu den einzelnen Büchern gibt es auf der Verlagsseite der Link oben führt dort hin!
Bildquelle: cbj Random House