Unsere Lieblingsbücher

Träum was Schönes, kleiner Fuchs

Bildquelle: G & G Verlag, Wien
Träum was Schönes, kleiner Fuchs
eine Geschichte von Ulrike Motschiunig mit Bildern von Florence Dailleux
1. Aufl. 2016
G&G Verlagsgesellschaft mbH, Wien
ISBN: 978-3-7074-2011-1
12,99€

Einschlaf -Geschichten gibt es bereits recht viele, doch Einschlafgeschichte oder auch Gute Nacht Geschichten genannt mit leichter "Sachvermittlung" weniger.
Grund für uns diese schöne Geschichte vorzustellen.
Wie viele Menschenkinder kann auch der kleine Fuchs nicht einschlafen. Kleine Füchse sind sehr verspielt genau wie der Held unserer Geschichte. Übermütig hüpft er  mit seinem Freund, dem Dachs, durch den bunten Blätterwald  von einem Laubhaufen zum nächsten, die Blätter fliegen nur so durch die Lüfte. Das stört jedoch das Eichhörnchen, das in seinem Nest endlich Ruhe finden will. Ob das Eichhörnchen wirklich schon müde ist? Der kleine Fuchs kann es kaum glauben. Wenig später begegnen sie einer Amsel, die ihr schönstes Abendlied anstimmt. Das gefällt den beiden kleinen Abenteurern sehr. Ihnen fällt aber auch auf , dass die anderen Vögel schon still sind. Ob die auch schon schlafen? Der kleine Fuchs kann es kaum glauben und ruft die Elster, die sich auch Ruhe erbittet und schlafen möchte. Doch Fuchs und Dachs sind immer noch nicht müde und sausen weiter durch den Wald. Sie laufen Slalom und spielen verstecken. Doch plötzlich findet der Dachs den Fuchs nicht mehr, als er ihn dann doch noch findet liegt der in einer kleinen Mulde und schaut sich sehnsüchtig die Sterne an. Von lauter Rumtollerei bekommen sie Hunger und beschließen nun doch nach Hause zu gehen. Nachdem der Fuchs gespeist hat erzählt er der Mutter von seinen Beobachtungen im Wald. Mutter Fuchs weiß noch viel mehr über die anderen Tiere und erklärt ihm, dass nicht alle Tiere so lange aufbleiben dafür aber sehr, sehr früh aufstehen. Der kleine Fuchs kuschelt sich in sein Bett, aber müde ist er noch nicht. Er hat noch soviel unbeantwortete Fragen. Welche Tiere  wohl noch wach sind? Es hält ihn einfach nichts im Bett .Seine Neugier ist zu groß und so schleicht er wieder aus dem Bau. Dabei macht er viele neue Entdeckungen. Er begegnet einer Igelfamilie, einem Reh mit Kind, einer Fledermaus, die mit dem Kopf nach unten an einem Ast hängt und der Eule. Frau Eule gibt ihm sogar einen Einschlaftipp.
Sie meint man müsse nur an schöne Dinge denken um gut einschlafen zu können. Auf dem Heimweg muss der Fuchs ständig an die Worte der Eule denken.
Ob der kleine Fuchs nun endlich auch zur Ruhe kommen kann? Das verrate ich hier nicht aber es ist ein sehr, sehr schönes, gefühlsbetontes Ende, soviel sei verraten.

Die einfühlsamen Illustrationen sind herzerwärmend, freundlich, fröhlich und transportieren diese wunderschöne Geschichte ideal.
Ein Buch für Kinder ab etwa 2 Jahren ( mit etwas Bilderbuch-Vorleseerfahrung)