Unsere Lieblingsbücher

Sven Nordqvist - Eine Bilderreise


Bildquelle: Oetinger Verlag, Hamburg
Sven Nordqvist
Eine Bilderreise
von Sven Norsqvist
übersetzt von Maike Dööries
320 Seiten · gebunden
1. Aufl. 2016
Oetinger Verlag, Hamburg
ISBN-13: 978-3-7891-0380-3
      
       EUR 19,99 ·

Anlässlich des 70. Geburtstags
von Sven Nordqvist entstand  dieses wunderbare Buch.



      Zugegeben nicht unbedingt etwas für Kinder, aber auch,
Ein Buch für Nordqvist Fans.
320 Seiten Sven Nordqvist wie man ihn kennt aber vor allem wie man ihn nicht bekennt!! Unzählige Bilder einige davon so ungewöhnlich, dass man nicht meinen sollte, dass sie von ihm stammen.
"Sven Nordqvist- eine Bilderreise" heißt es und wurde aus Anlass seines 70. Geburtstages 2016 herausgebracht.
Neben den verschiedensten Genres der Illustrationsstile über Jahrzehnte seines Wirkens gibt es reichlich Hintergrundinformationen zu seinem Wirken und Werken

Richtig bekannt wurde Nordqvist vor gar nicht allzu langer Zeit. 1983 erschien sein erstes Kinderbuch "ABC- Antons Reise durch das Alphabet" doch sein eigentliches Wirken beginnt viel,
viel früher. Wann genau und wie er sich die Welt der Illustration Stück für Stück näherte erfährt der Leser dieses Buches.
Unglaublich, dass er nach dem Abitur nicht an der Kunsthochschule angenommen wurde. Faszinierend, dass er sich dann bei einem amerikanischen Fernkurs einschrieb um Illustration zu studieren.
Er  hat  über viele Jahre Werbung und Schulbücher illustriert, hauptsächlich Schwarz-Weiß Zeichnungen waren es zunächst. Später Küchenposter und Gruß- bzw. Postkarten.
Sogar Durcktechniken probierte er aus. Er besuchte einen Abendkurs für Kupferstich. Probierte sich in Linolschnitt, Siebdruck und der Fotografie bevor er dann die Bilderbücher für sich entdeckte.
Heute blicken wir auf viele Jahrzehnte Illustrationen zurück. Viele Bücher hat er selbst geschrieben und gezeichnet aber es gibt auch Bilderbücher deren Texte er nicht schrieb und nur illustrierte. Leider sind nicht alle auf dem deutschen Buchmarkt vertreten.
Wir bekommen aber auch einen Einblick in die unzähligen Illustrationen, die Sven Nordqvist für wohltätige Zwecke gezeichnet hat oder einen Blick auf  ganze Wände, die er kunstvoll mit viel  Kreativität schmückte.
Ein Buch zum Staunen, in eine wunderbare Bilderwelt eintauchen, eine Zeitreise machen zum Träumen und noch so viel mehr.