Unsere Lieblingsbücher

Das große Kackaturnier

Bildquelle: J.P. Bachem Verlag, Köln
Das große Kackaturnier
eine Geschichte von Guido van Genechten
24 Seiten,
1. Aufl. 2015
Format: 23,5 cm x 32,5 cm ( groß)
ISBN: 978-3-7616-2967-2
J.P. Bachem Verlag
12,95 €




Das Thema,  für  Erwachsene  vielleicht etwas ungewöhnlich oder unangenehm dann aber auch wieder amüsant. Kinder gehen da ganz anderes ran. Für sie ist es etwas "Normales" sich damit zu beschäftigen. Wir in der Bücherei haben zwei Kinder, die sich regelmäßig in der Bücherei mit ihren Müttern treffen. Jedes Mal spielen sie Rollenspiele und jedes Mal ist fast jedes zweite Wort "Kacka". Es nervt ungemein und macht etwas betroffen. Wieso legen diese beiden Kinder soviel Spielanlässe hier rein? Andererseits weiß man, als Elternteil auch, dass es zur Entwicklung eines Kindes dazu gehört. In welchem Maß sein nun mal dahin gestellt. Wenn es über Wochen und Monate geht finde ich es  " als Außenstehender" etwas nervig.
Als ich nun dieses Buch hier in die Hände bekam musste ich gleich an die beiden Mädchen denken.
So begrüßte ich sie beim nächsten Besuch mit einer Buchempfehlung.
"Das große Kackaturnier"
Die beiden waren begeistert, die Mütter etwas peinlich berührt. Damit hatte ich so gar nicht gerechnet, wo sie kein einziges Mal in der Vergangenheit in das Spiel eingegriffen hatten obwohl andere Kinder schon mal ihre Kommentare dazu abgegeben hatten.
Das Problem mit dem Buch war nur, dass die Mütter gar kein Interesse hatten vorzulesen, sie wollten sich unterhalten. So ergriff eines der Mädchen die Initiative und "laß"  vor. Die beiden Mädchen sind 3 und 4 Jahre und haben, anhand der Illustrationen, die großformatig das Bild der Doppelseite bestimmen, sich "ihre" Geschichte erschlossen, die erstaunlich viel mit der eigentlichen Geschichte gemeinsam hatte.
Man sieht, dass gute Bilderbücher nicht unbedingt einen Text, eine Geschichte brauchen. Hier dominieren ganz eindeutig die Illustrationen, die so ausdrucksstark sind, dass sie schon einen Großteil der Botschaft erkennbar machen.
Hier aber nun der Inhalt grob zusammengefasst.
König Kötel der Erste, ein  kleiner Löwe, regiert sein Land auf ungewöhnliche Weise. Alles ist ungewöhnlich. Sein königlicher Diener ein Krokodil in Diener Livre, der Minister ein großes Nilpferd im Anzug und mittendrin der kleine Löwe, immer mit seinem Kuschelpinguin im Arm.
Jedes Jahr veranstalten sie das große Kackaturnier so auch in diesem Jahr.
Plakate  wurden aufgehängt mit der Aufforderung mit dem schönsten Kackproduckt zum Schloss zu kommen. 
Kackkunstwerke!
So kommt dann der große Tag. Die Kuh im rosa Kleidchen mit weißer Schürze präsentiert ihren Fladen in einem großen Kuchenkarton. Die drei kleinen Geißlein im Piratenkostüm haben ihre Kötel zu kleinen Türmen aufgeschichtet, die sie auf einem Tablett balancieren. Der Hase mit orange, rot kariertem Anzug hat aus seinen Köteln ein Atomium gebaut. Die Mäuse brachten ihren Mäusedreck auf einer Butterbrotscheibe. So kam jeder verkleidet und präsentierte originell seine Hinterlassenschaften. Sehr ausgefallene Präsentationen alle samt, da fällt es schwer  einen Gewinner auszumachen. Nachdem so allerlei tolles stattgefunden hat ist es soweit König Kötel der Erste möchte den Sieger bekannt geben doch da kommt Frau Ameise noch dazu. Was sie  wohl zu bieten hat?
Das wird hier nicht verraten, nur soviel, es beeindruckt den König so sehr, dass er sie zur Gewinnerin kürte.
Und so wird auf der grauen Steintafel nach der Giraffe, dem Nashorn, der Eule, dem Eichhörnchen etc. Frau Ameise eingemeißelt.

Eine amüsante, witzige, sehr originelle Geschichte mit wunderbaren farbigen ebenso amüsanten und witzigen Illustrationen.
Einfach Spaß pur!!