Unsere Lieblingsbücher

Das Weihnachtskind - Moritz Verlag

Bildquelle: Moritz Verlag
Das Weihnachtskind
eine Geschichte von Rose Lagercrantz
übersetzt aus dem Schwedischen von Angelika Kutsch
mit Bildern von Jutta Bauer
32 Seiten
2. Auf. 2016
Moritz Verlag, Frankfurt a.M.
ISBN:ISBN 978-3-89565-309-4
13,95€

ab etwa 5 Jahren zu empfehlen


Dieses Buch ist zwar nicht mehr ganz so neu jedoch sehr lesenswert.
Jetzt erschien grade die 2. Auflage im Moritz Verlag. Grund für uns dieses Buch einmal vorzustellen.
Rose Lagercrantz ist eine der populärsten schwedischen Kinderbuchautorinnen.
Hier erzählt sie eine Geschichte, die nicht nur zur Weihnachtszeit gelesen werden kann. Auch wenn es zunächst so scheint als wäre es unsere alt hergebrachte religiöse Weihnachtsgeschichte, erkennt man schnell das diese Geschichte davon weit entfernt ist.
Interkulturell, leise, ohne das übliche Weihnachtsklischee, Weihnachtseinerlei und ohne Kitsch. Modern, klar und dennoch nah an der eigentlichen Geschichte. Die übliche Darstellung der Weihnachtsgeschichtet endet in der Regel spätestens wenn die heiligen drei Könige kommen. Rose Lagercrantz geht weiter. Sie erzählt auch vom Zorn des König Herodes und dem Befehl alle Jungen unter zwei Jahren zu töten, um sicher zu sein, dass auch Jesus dabei war. Doch wir wissen, dass Josef es schaffte bis Ägypten zu fliehen und sie dort blieben bis König Herodes  Tod war. Danach zogen sie nach Nazareth wo Jesus aufwuchs. Doch wie sollte er es schaffen Gottes Auftrag für Frieden auf Erden zu sorgen?
Und so beginnt dann eigentlich der zweite Teil der Geschichte mit der Auseinandersetzung zum Thema Frieden, der Weihnachtsgeschichte und der Umsetzung bis heute.
So endet das Buch mit vielen kleinen weihnachtlichen persönlichen Begegnungen in aller Welt übertitelt mit: "So ist die Nacht fast überall auf der Welt"
sehen  wir Lucia mit dem Lichterkranz, einen Eskimo mit Rentier, zwei afrikanische, singende Frauen und viel, viel mehr Impressionen aus aller Welt.

Jutta Bauer hat diese Geschichte mit leisen, wenig bunten, dafür pastellig überwiegend sandbraunen, grauen Bildern illustriert. Unter anderem auch ein vielleicht nicht so weihnachtliches Bild trauender, in schwarz  gehüllter Mütter vor ihren in weiße Tücher gewickelten toten Kinder. Um so fröhlicher dann die letzte bunte Seite mit den Impressionen aus aller Welt.
Für Kinder ab 5 Jahren bietet dieses Buch viel Informationen und noch mehr Gesprächsanlässe fernab vom Thema Religion. Ein Thema das heute aktueller ist denn je. Vertreibung, Flucht, die Sehnsucht nach Frieden ist unabhängig von Religion immer ein Thema und lohnt darüber zu reden.
Für Einrichtungen und Grundschulen mit Flüchtlingskindern bietet es Möglichkeiten des Gesprächs und dient so auch der Sprachförderung.

Aufgrund der Gesamtdarstellung empfehle ich unbedingt eine erwachsene Begleitung beim Lesen dieses Buches. Nicht nur, dass es natürlich viel mehr Spaß macht gemeinsam zu lesen werden die Kinder Fragen stellen, die nicht unbeantwortet bleiben sollten.

Auch wenn das Buch so ganz anders ist wie andere Weihnachtsbücher ist es absolut lohnenswert es zu lesen, grade deshalb!!