Unsere Lieblingsbücher

Die bunte Baustelle

Bildquelle: Magellan Verlag
von Nastja Holtfreter
16 Seiten Pappbilderbuch Kleinformat
1. Aufl. 2016 / Magellan Verlag, Bamberg
ISBN: 978-3-7348-1520-1
7,95€

Der Magellan Verlag aus Bamberg ist ein kleiner noch recht neuer Verlag,. Sein Markenzeichen der Wal.
"Mit anspruchsvollen Titeln, die sich sowohl inhaltlich als auch optisch und haptisch vom Mainstream abheben"
-Zitat des Verlages-

Und genau das setzten sie auch um.
Ein Beispiel ist dieses wunderbare kleine Hartpappenbuch. In Deutschland hergestellt und gedruckt auf FSC-Papier. Benutzt werden Farben auf Pflanzenölbasis und Lacke auf Wasserbasis. Selbstverständlich ist der verwendete Klebstoff Lösungsmittelfrei.
Rein Optisch ist das Cover in einem leichten Creme Ton gehalten, was die Natürlichkeit des Produktes unterstreicht. Die Illustrationen sind witzig und sprechen so schon vom Zeichenstil die Zielgruppe der Kinder  ab 2 Jahren  an, die uns ein wenig an die tschechischen Illustrationen des kleinen Maulwurf Grabowsky erinnern.
Inhaltlich wird das Kind gefordert Fehler zu entdecken.
Der Titel: "Die bunte Baustelle" -Wo ist der Unterschied?
ist Programm. So findet man auf der ersten Seite drei fast gleiche Baufahrzeug. Doch welches der Abbildungen ist falsch? An Zweien hängt eine Kugel an einer eine Birne.
Frage: "Was ist keine Abrissbirne?
Oder wir sehen vier Betonmischer , Frage: "Ein Betonmischer sieht anders aus."
Auf einer Seite gibt es unterschiedliche Baustellenschilder, doch eins gibt es nicht.
Welches das wohl ist?
Protagonisten sind ein Maulwurf, ein Igel, ein Fuchs und eine Maus, die immer irgendwie mit eingebunden sind. Sie werden sehr lustig dargestellt und lassen Kinder und Erwachsene gleich schmunzeln.
Dieses Buch ist eine ideale Möglichkeit zur Sprachförderung da die Kinder auf spielerische Art aufgefordert werden den Unterschied zu finden.  So bleibt dem erwachsenen Begleiter die Möglichkeit nachzufragen.
"Wieso ist ...."
"Wieso meinst du......?"
"Was siehst du....?"
"Was meinst du wieso...?"   sind nur einige der Fragen die sich hier stellen lassen und die Kinder so auffordern zu erzählen, Sätze und Sachverhalte zu formulieren und sich  mit dem Gesehenen auseinander zu setzten.
Grade Eltern mit Kindern, die logopädisch betreut werden haben hier ein Buch für spielerische Sprachübungen unterschiedlicher Art.