Unsere Lieblingsbücher

Laute spüren - Reime rühren

Bildquelle: Don Bosco Mediathek
Laute spüren - Reime rühren
Von Maria Monschein
Buch mit CD-ROM mit 280 Bildkarten zum ausdrucken
112 Seiten
17,95€
Don Bosco Verlag
7. Aufl. 2015

ISBN: 978-3-7698-1844-4


Vielleicht fragen sich viele wieso diese Buch wo es doch gar nicht neu ist?
Ja, stimmt es ist schon fast ein Klassiker wenn man den Begriff ein wenig dehnt, aber thematisch wichtiger denn je. Es ist überall wo man sich mit Sprache beschäftigt ein unglaublich hilfreiches Buch, das sowohl die Thematik an sich beleuchtet als natürlich, und in erster Linie, die Umsetzungs- und Einsatzmöglichkeiten vorstellt. eine CD-ROM mit über 280 farbigen Bildkarten ergänzen dieses Standartwerk. Es gibt momentan wenig "handfestes" auf dem Markt, das sich mit dieser Thematik beschäftigt. Entweder sind theoretische Abhandlungen zu finden, die schwer verständlich sind oder es sind Reime Aneinanderreihungen ohne Praxistipps.
Maria Monschein , Sprachheil- und Motopädagogin hat hier etwas erarbeitet, das ich mir besser gar nicht vorstellen kann. Praxiserprobt und praxisorientiert  führt sie in die Welt des phonologischen Bewusstseins ein.
Kinder, die schon im Kindergartenalter ( auch ganz früh!!) ein phonologisches Bewusstsein entwickeln, einen Zugang zu Sprache und ihren Möglichkeiten bekommen lernen leichter Lesen und Schreiben.
Kinder lieben Wort Spielereien und Reime also gehen wir als Erwachsene doch einfach darauf ein. Es macht unglaublich viel Spaß und schult. Was will man mehr?
Es gibt unterschiedliche Förderbereiche im phonologischen Bewusstsein. Maria Monschein stellt diese in einzelnen Kapiteln kurz theoretisch vor bevor sie die einzelnen Übungen mit der entsprechenden Intention darlegt.
Wobei immer viele Sinne angesprochen werden und so dem Kind die Möglichkeit gegeben wird soziale, sensorische, kognitive, motorische und auch emotionale Fähigkeiten zu erlernen. Nicht nur das wird die Konzentration, Feinmotorik, Wortschatz Bildung und räumliche Wahrnehmung trainiert. Selbst der Bereich der Mathematik wird berührt, mathematische Fähigkeiten wie Abzählen und Zuordnen eingebunden.
Die Einführung beginnt mit dem theoretischen Brückenschlag
"Auf dem Weg zum Lesen und Schreiben lernen"
unter Vorstellung der
"Voraussetzungen für den Schriftspracherwerb"
Sprach- und Sprechkompetenz, auditive-  und visuelle Wahrnehmung, Literacy und der Bereich der Feinmotorik  aber auch die "Lern"Umgebung werden beleuchtet.
Das "Entwicklungsmodell des Schriftspracherwerbs nach Günther" ( Günther, 1984) und die "Stufen des Lesen- und Schreibenlernens nach Valtin" ( Valtin, 1973) werden im Schema übersichtlich vorgestellt.
Anschließen beginnt der Praxisteil mit folgenden Bereichen:
"Spiele zum Hinhören und Lauschen"
"Spiele zur Reimbewusstheit"
"Spiele zur Satzbewusstheit"
"Spiele zur Wortbewusstheit"
"Spiele zur Silbenbewusstheit"
"Spiele zur Lautbewusstheit"
"Spiele mir Sprache, Zeichen und Schrift"
Nach jeweiliger kurzer theoretischer Einführung  werden die einzelnen Spiele vorgestellt. Materialangaben und Spielvariationen sind genau dargestellt und können 1 zu 1 übernommen, aber auch mit anderen kombiniert, werden.
Die beiliegende CD- ROM beinhaltet insgesamt 13 Bildkarten Sets mit insgesamt über 280 Bildkarten, die im Buch in Form einer übersichtlichen Tabelle mit dem jeweiligen Förderbereich und dem  Hinweis auf das Spiel bzw. die Seite im Buch dargestellt sind.

Wieder einmal ist sich der Don Bosco Verlag treu geblieben. Ein absolut praxiserprobtes, praxisorientiertes Buch, sehr informativ mit allem Wissen was man benötigt um mit Kindern im Bereich der Sprache spielerisch zu entdecken.