Unsere Lieblingsbücher

Da bist du ja! Ein Buch über das Liebhaben

Bildquelle: Atlantis Verlag
Da bist du ja!
Die Liebe, der Anfang - allüberall
Von Lorenz Pauli und Kathrin Schärer
32 Seiten
3. Aufl. 2014
Atlantis Verlag
ISBN: 978-3-7152-0690-5
13,95€



Ein poetisches Buch über das Liebhaben

Es gibt viele Kinderbücher über das Liebhaben. In ihnen wird immer wieder thematisiert, wie sehr Eltern, sei es Mutter oder Vater ihr Kind lieb haben. Ehrlich gesagt ich kann sie zeitweise einfach nicht mehr sehen.
Dieses Buch jedoch ist anders.
Nicht nur, das es nicht unmittelbar für die Kleinen ist sondern vor allem weil es hier nicht um eine Eltern Kind Beziehung geht.
Es ist ein Bilderbuch, in dem zwei fiktive Gestalten miteinander interagieren. Ein kleines und ein großes Wesen. Unterschiedliche Wesen, die mehr oder weniger zufällig zueinander gefunden haben.
Dunkle, aber nicht düstere Seiten lassen ein Gefühl von Weltraum aufkommen. Der Weltraum, aus dem alles kam und in dem alles geschieht.
Stimmungsvolle Braun-Grau Töne mit kleinen Sternen und Sternschnuppen . In dieser Unendlichkeit schweben die Zwei aufeinander zu. 
Wie hat eigentlich alles begonnen mit den beiden?
Ja, wie eigentlich.
"Plötzlich warst du da" sagt das Größere und das Größere geht noch weiter, denn es erzählt wie es sich gefühlt hat, als das kleine kam.
Das Große beschreibt das große, übergroße Gefühl von Liebe, das sich in ihm ausbreitete. ganz, ganz tief Innen, so tief, das es nie wieder heraus kommen kann.
Auch das Kleine beschreibt seine Gefühle vom ersten Aufeinandertreffen. Jedoch ganz anders, sehr besonders.
Auch wenn sie so unterschiedlich sind und ihnen nicht alles aneinander gefällt sind sie doch tief miteinander verbunden.
Nun drängt sich dem Kleinen die Frage auf, wenn das der Anfang war, wie sieht dann das Ende aus und wann ist es zu Ende?
Jedes Ende hat einen Anfang. Immer wieder anders, immer wieder neu aber immer bleibt dieses tiefe Gefühl was nur noch stärker wird und wächst und wächst und sogar Früchte trägt..
*
Eine wunderbare philosophische, poetische Geschichte über das Liebhaben. 
Eindrucksvoll und fantasievoll illustriert strahlen die sehr emotionalen Bilder ein intensives warmes, geborgenes Gefühl von Zuneigung aus. 
Es ist ein Buch, das zeitlos ist und nicht nur Kinder anspricht.
Es ist ein Buch, das man gut auch Erwachsenen schenken kann wenn man etwas besonders ausdrücken möchte.
*
Ein Buch, das verzaubert, fasziniert und träumen lässt.
Es bringt viel Ruhe mit, lässt die Zeit für eine Weile anhalten.
Ein Buch, das man Kindern ab etwa 4,5 Jahren auch gut als Gute-Nacht-Geschichte vorlesen kann, da die Stimmung, die dieses Buch ausstrahlt einen wunderbar in die Nacht begleiten kann.