Unsere Lieblingsbücher

Robert sagt NEIN!

Bildquelle: Pressedownload Herder / Kerle Verlag
Robert sagt NEIN!
eine Geschichte von Tracey Corderoy und Tim Warnes
32 Seiten
ISBN 978-3-451-71228-9
Herder / Kerle Verlag
1. Aufl. 2014
12,99€

Mini Ausgabe
ISBN: 978-3-451-71380-4
5,90€

kann eine Datei zum Bilderbuchkino heruntergeladen werden!

Robert, ein kleines Nashorn, ist Protagonist einiger Bilderbücher
"Robert will  MEHR!"
"Robert fragt WARUM?"
und nun
"Robert sagt NEIN"

Robert ist ein kleiner Nashornjunge, bei allen gern gesehen und beliebt. Einfach nett und freundlich, einfach süüß. Bis er eines Tages ein neues Wort lernt.
"NEIN"
Robert spielt am Strand im Sand und sagt "NEIN"!
Seine Eltern sind sehr verwundert die Mutter sieht sehr entsetzt aus.
Von da an sagt Robert zu allem und jedem "NEIN".
Beim essen schiebt er den Teller mit einem "NEIN" von sich.
Als er in die Badewanne soll kommt ein lautes "NEIN".
Ins Bett will er natürlich auch nicht.
Selbst Im Kindergarten sagt er immerfort "NEIN" und stößt damit natürlich viele seiner Freunde vor den Kopf.
Manchmal sagt er auch "NEIN" wenn es gar nicht passt und er sich damit selbst schadet. So z.B. als die Erzieherin im Kindergarten fragt ob die Kinder eine Überraschung mögen.
Alle rufen "JA" nur Robert brüllt "NEIN" .
So bekommen die anderen tolle Muffins und er geht leer aus.
Ganz schön doof!
An solche Grenzen stößt er immer wieder und langsam bemerkt auch Robert wie lästig dieses Wort seien kann.
Richtig traurig wird er. Als Papa ihn dann vom Kindergarten abholt und fragt ob der Tag schön war antwortet er wieder traurig "NEIN!"
Der Vater möchte das kleine Nashorn trösten und fragt ob er ihn einmal in den Arm nehmen möchte.
Und was antwortet Robert?

Lasst euch überraschen wie diese Geschichte endet.

Eine absolute Alltagsgeschichte, die wir Eltern aus der Entwicklung unserer lieben Kleinen bestimmt schon kennen. Hier wird es einmal aufgegriffen um Kindern ein klein wenig den Spiegel vor zu halten und auch um zu verstehen wie schnell man mit falschen Worten negative Erfahrungen kommen kann.
Die Geschichte wird von wunderbaren, einfühlsamen Bildern begleitet, in die sich jedes Kind hinein versetzten kann.
Eine Geschichte die schon die Kleinsten verstehen.