Unsere Lieblingsbücher

Wenn ich groß bin, werde ich Fledermaus

Bildquelle: Loewe Verlag
Wenn ich groß bin, werde ich Fledermaus
eine Geschichte von Steve Smallman
24 Seiten
3. Aufl. 2015
ISBN 978-3-7855-8284-8
Loewe Verlag, Bindlach
12,95€


Eine Geschichte über Selbstvertrauen, Identität finden und Mut
Thema ICH-Stärkung

Eines Abends sitzen Flip, ein kleiner Mäuserich und seine Mutter vor ihre Höhle in einem Baum, als plötzlich über ihnen eine Fledermaus vorbeifliegt.
So, wie die Fledermaus würde Flip  auch gern fliegen können deshalb will Flip von seiner Mutter wissen ob er auch eine Fledermaus sein kann wenn er älter ist.
Selbstverständlich wird aus einer Maus keine Fledermaus, doch wenn Flip sich etwas in den Kopf gesetzt hat dann ist er nicht so schnell von seinem Vorgaben abzubringen. Also baut er sich Flügel und beginnt mit ersten Flugversuchen, die ihm jedoch nur blaue Flecken einhandeln und nicht zum Erfolg führen. Dann lernt er eines Abends Albert kennen. Albert ist eine echte Fledermaus und lebt in einer dunklen Höhle. Als Flip ihn in der Höhle entdeckt hängt Arthur kopfüber an der Decke.
Der erkennt natürlich, dass Flip keine echte Fledermaus ist und macht auch keinen Hehl daraus ihn mit der Wahrheit zu konfrontieren. Als Flip Hunger bekommt bietet Arthur ihm eine Motte an. Fledermäuse fressen Motten gern. Flip hasst Motten und er hasst es in dunklen Höhlen zu leben. Traurig erkennt er, dass er keine Fledermaus ist und sein will, aber fliegen möchte er unbedingt.
Da greift sich Arthur Flipp und fliegt mit ihm durch die Nacht nach Hause.
Als er zuhause ankommt sieht er...... .
Nein, das verrate ich hier nicht.

Eine wunderschöne Geschichte über die Suche nach Identität.
Ein  Thema mit dem sich Kinder im Laufe ihrer Entwicklung viele Male in  irgend einer Form auseinander setzten.
Diese Geschichte zeigt sehr schön das man sich ruhig ausprobieren kann aber dann doch zu seinen Wurzeln zurück kommt.
Wunderbare, sehr gefühlvolle Illustrationen in warmen harmonischen Farben illustrieren die Geschichte. Die Dynamik der Handlungen wirkt sehr lebendig. Die Emotionen wie Enttäuschung, Hoffnung und Freunde sind klar erkennbar.
Die witzigen Umsetzung in Bild und Text verleiht dem Buch eine Leichtigkeit, die Kindern Spaß bringt.

Unsere Lesekinder sind seit langem sehr begeistert von diesem Buch, daher ist es Zeit dieses Buch hier einmal vorzustellen.

Für diejenigen, die das Buch pädagogisch einsetzten möchten gibt es auf der letzten Seite kleine Anregungen zur Gesprächsführung.
Diese sind sehr gut einsetzbar.

Wieso die Ideensammlung zur Gesprächsführung mit "Nächste Schritte" über titelt sind erschließt sich mir nicht so ganz. Ich habe daraufhin noch einmal an den Anfang geschaut ob dort eine Einführung zu finden ist, die diese Überschrift erklären würde aber dem ist nicht so. Hier hätte ich mir eine andere Überschrift gewünscht.

Ein tolles Buch das auch schon kleinere Kinder verstehen!



http://www.loewe-verlag.de/titel-0-0/wenn_ich_gross_bin_werde_ich_fledermaus-7563/