Unsere Lieblingsbücher

Der Esel Pferdinand

Bildquelle: Pressedownload des Magellan Verlag
Der Esel Pferdinand
Eine Geschichte von Suza Kolb mit Bildern von Carola Sieverding
144 Seiten 1. Aufl. 2016 / Magellan Verlag
ISBN:978-3-7348-4100-2
12,95€

Für geübte Erstleser /Lesprofis


Der Magellan Verlag, bekannt für seine qualitativ hochwertigen Bücher hat hier ein Buch , nicht nur für Pferdefans, herausgegeben, dass bestimmt alle Leserherzen höher schlagen lässt.

Suza Kolb erzählt die Geschichte des kleinen Esels Ferdinand, der so gern ein Pferd sein möchte.
Ferdinand lebt mit Mama Tine, Onkel Alfred und seinem Bruder Zottel  sowie dem kleinen Ziegenböckchen Paule und der alten Ziege Tante Elsa auf dem Bauernhof von  Oma und Opa Hoppe. Manchmal fährt Opa Hoppe auf den Klausenhof dann dürfen Mama Tine und Onkel Alfred doch die anderen müssen zu Hause bleiben.
Zu gern möchte Ferdinand mit zum Klausenhof denn da ist immer viel los. Viele Kinder sind dort, die die Pferde streicheln und putzen, doch für Babyesel wie Ferdinand war das noch nichts und so musste er immer bei Paule und Tante Elsa bleiben. Doch dann sagt sich Besuch an. Emmi, die Enkeltochter von Opa und Oma Hoppe kommt. Ferdinand freut sich sehr bestimmt würde er jetzt auch gestreichelt und gebürstet so wie die Pferde vom Klausenhof, denn Kinder machen so was gern hat er sich sagen lassen. Leider kann Emmi zunächst gar nichts mit Ferdinand anfangen. Sie wollte ein Pony und keinen Esel.
Wie Pferdinand dennoch ihr Herz erobert und sogar bei einer Zirkusvorstellung mit Paule zum Held des Tages wird davon erzählt diese Geschichte, die spannend und kurzweilig geschrieben ist und noch dazu viel zum Schmunzeln liefert.
Eine Geschichte, die unsere Lesekinder ( Mitte 2.Klasse) gut lesen konnten. Sie fanden sie witzig und spannend .
Laureen sagte:" Ich find das Buch so toll weil es man nicht um Pferde geht. Aber dann eben doch ein bisschen."
Malte sagte: " Das ist sogar für Jungs. Immer diese Pferdegeschichten finde ich blöööd, aber die ist echt malwitzig."
*
"Der Esel Pferdinand" ist eine Geschichte, die sich phantasievoll und originell an der Erlebniswelt der Zielgruppe orientiert, ihn en aber auch eine besondere Botschaft mit gibt.
Es ist eine Geschichte von Träumen, dem Wunsch anders zu sein, von Freundschaft, der Suche nach Zuneigung und Zusammenhalt.
Begleitet wird sie von zahlreichen farbigen Illustrationen, die den Inhalt des Gelesenen widerspiegeln und mit kleinen zusätzlichen Elementen ergänzen bzw. vertiefen.
*
Dank kurzer Kapitel können sich selbst die Kinder, die noch kein dickes Buch lesen mögen an dieses Buch wagen, da durch die Kapitelaufteilung Lesepausen definierbar sind. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass das Buch "verschlungen" wird, so wie von unseren Lesekindern,die schon auf weitere Abenteuer mit Pferdinand und Paule warten.
***