Unsere Lieblingsbücher

Grabumski's Abenteuer im Garten

Bildquelle: Presse des G & G Verlag, Wien
Grabumski's Abenteuer im Garten
Eine Geschichte von Angelika Starkl mit Bildern von Elisabeth Goldsteiner
1. Aufl. 2016
G & G Verlagsgesellschaft mbH, Wien
ISBN: 978-3-7074-1917-7
12,99€


Ein Bilderbuch , eine Reimgeschichte und viel  Sachvermittlung verstecken  sich in diesem außergewöhnlichen Buch.
Grabumskis Abenteuer beginnen mit seiner Geburt. Doch bis er zum ersten Mal auf Entdeckungsreise gehen kann vergeht noch eine ganze Weile, die er behütet von seiner Mutter und dem Rest der Familie in einem unterirdischen Gang verlebt. Was er dort erlebt und wie er langsam selbstständig wird und anfängt die Welt  oberhalb der Erde zu entdecken wird hier in einer sehr ungewöhnlichen, gereimten Art erzählt. Dabei kommt beim Vorlesen schon schnell der richtige Rhythmus in die Stimme und lässt Kinder aufhorchen. Dann und wann werden etwas , für Kinder, ungewöhnliche Wörter, eingebunden was jedoch nicht weiter stört. Zusätzlich zu der Geschichte befinden sich im Buch zahlreiche Sachinformationen die mit einem kleinen Schmetterling einführend gekennzeichnet sind.
Hier erfährt man kurz und knapp das Wichtigste über die Maulwürfe z.B. wie schnell sie einen Gang graben können oder welche Nahrung sie verspeisen. Wir erfahren aber auch noch mehr z.B. wie man Schnecken abschrecken kann damit sie unsere Blumentöpfe nicht kahl fressen.

Die Geschichte selbst ist in mehrere kleine Kapitel unterteilt:
Grabumskis Geburt
Grabumskis erster Ausflug
Grabumskis Begegnung mit der Schnecke
Grabumskis Begegnung mit der Raupe
Grabumskis Begegnung mit der Heuschrecke
Grabumski, der große Held

Zu jedem Tier dem Grabumski begegnet gibt es weitere Sachinformationen.
Den Abschluss macht eine "Kleine Maulwurfskunde".
Eine Bilderbuch Geschichte einmal ganz anders. Ansprechende, kindgerechte Illustrationen mit Witz und Originalität. Realistisch und dennoch verspielt. Lebendig, abenteuerlich und liebenswert. Dazu die abenteuerlichen Erzählungen in Reimform gepaart mit sachbezogenen Informationen.
Eine wirklich gelungene Kombination.
So macht Sachvermittlung, auch schon für kleinere Kinder, Spaß!


https://www.ggverlag.at/produktkatalog/9783707419177-grabumskis-abenteuer-im-garten/