Unsere Lieblingsbücher

Loni lacht!

Bildquelle: Glückspunkt Verlag
Loni lacht!
von Karin Frey & Angela Kommoss
56 Seiten
Glückspunkt Verlag
ISBN 978-3-00-053541-3
14,95€
Es gibt auch eine spanische Ausgabe!!
"Loni sonrie – El libro de la felicidad de un Pumpf"
(spanische Ausgabe von "Loni lacht!")

Thema Glück / Glücklichsein/ eine Reimgeschichte
für Kinder ab 3 Jahren
Das Glücksbuch mit dem Pumpf
Wer kennt dem Pumpft?
Ihr nicht?
Dann wird es aber aller höchste Eisenbahn!!
Durch Zufall ist mir dieses Buch in die Hände gefallen. Besser gesagt ich habe ein Bild vom Pumpf gesehen und war so fasziniert, das ich weiter recherchierte und auf das Buch stieß, das ich daraufhin natürlich gleich bestellte.
Seither ist es ein absolutes Lieblingsbuch unserer Lesekinder. Sie lieben Loni so sehr, dass wir immer wieder gemalte und gebastelte Pumpfs zu sehen bekommen.
Für mich also reichlich Gründe es auch hier vorzustellen.
Das Buch ist schon eine Zeit auf dem Buchmarkt, leider nur wenig bekannt, vermutlich weil es im Eigenverlag erscheint und keine große Verlagslobby dahinter steht. Grade in letzter Zeit kommen viele tolle Bücher in Eigenverlagen mit Unterstützung von Crowdfunding Aktionen heraus, die sehr zu empfehlen sind. Die Verlage wissen gar nicht was ihnen da entgeht. Ich bewundere den Mut der Eigenverlage. Den Idealismus und die Kreativität.
"Loni lacht!" Das Glücksbuch mit dem Pumpf-
ist ein absoluter Glücksfall für den Kinderbuchmarkt und eigentlich auch für die Erwachsenen, die dieses Buch bestimmt genauso lieben werden wie die Kinder.
Nicht nur das Loni überaus süß anzuschauen ist, steckt auch eine so wunderbare Geschichte dahinter, das man nach der Lektüre einfach um ein vielfaches glücklicher ist als zuvor.
Noch dazu bringt Loni uns einige ihrer Glückspunkte mit. Na, wer traut sich diese zu tragen?
Schlägt man das Buch auf schaut man im Vorsatz auf viele bunte Glückflecken und unseren kleinen Pumpf.
Da wir den gelben Pumpf noch nicht kennen wird uns Loni erst einmal vorgestellt.
Keck guckt sie aus einer Tasse heraus uns so haben wir gleich einen Eindruck davon, wie klein/ groß unser Pumpf ist.
Was Loni den lieben langen Tag so treibt wollt ihr wissen?
Loni liebt es sich von Ast zu Ast zu schwingen, zu hüpfen und fröhlich zu sein. Immer wenn er besonders fröhlich ist erscheint auf seinem wunderschönen orangegelben Flauschefell ein bunter Glückspunkt.
Bildquelle: Glückspunkt Verlag
 Einen Tag begleiten wir Loni vom Aufstehen bis zum ins Bett gehen.
Ganz spielerisch lernen die Kinder so auch die Uhr und bekommen ein Gefühl für Zeit.
Auf jeder Doppelseite sehen wir daher auch eine kleine Uhr, die die Zeit anzeigt.
Um 9 Uhr wacht Loni auf. Das Fell hat noch keine Glückspunkte. Die dünnen weiß-roten Beinchen schaukeln schon fröhlich von der Bettkannte.
Als er um 10 Uhr aus ihrer Höhle im Baum herausschaut und die Sonne entdeckt ist unser Pumpf sooo glücklich, dass gleich der erste Glückspunkt auf seinem flauschigem Fell erscheint. 
Um elf Uhr ist es Zeit ans Essen zu denken und in der Tat sehen wir ihn gleich darauf friedlich und fröhlich lachend etwas futtern. Was ihn so glücklich macht verrate ich hier aber nicht.
Und weil Loni so glücklich ist gesellt sich gleich ein zweiter Glückspunkt auf ihr Fell.
Jeder Glückspunkt wird übrigens mit dem gleichen Spruch eingeführt der da lautet:
"Loni lacht und freut sich sehr.
Und schon wieder ein Punkt mehr!"
Diese Wiederholung erkennen die Kinder beim Vorlesen sofort und schon beim zweiten mal setzen sie automatisch beim Lesen mit ein.
Jede Stunde erlebt Loni etwas neues schönes, das sie glücklich macht und ihr Fell immer bunter macht.
So lernen wir den wasserscheuen Wasserläufer kennen, dem Loni übers Wasser bringt, begleiten ihn in die Schule, lernen den alten, im Rollstuhl sitzenden, Wurm Kurt kennen und erfahren von Lonis süßen Träumen. Leider hat Loni über das Träumen die Blumen für die Mutter vergessen, die damit ihr Heim schöner machen wollte. Anstatt zu sagen, dass er es vergessen hat lügt er die Mutter an und hat so ein schlechtes Gewissen, dass er sich ganz mies fühlt. Das fühl sich gar nicht gut an und so beschließt er die Wahrheit zu sagen. Das freut nicht nur seine Mutter sondern macht ihn sooo glücklich dass....
Na, ich denke ihr wisst was passiert. Was Loni noch glücklich mach und was bis zum Abend noch passiert das müsst ihr selbst entdecken.
Zum Schluss werden wir Leser und Zuhörer noch mit einbezogen. Was hat uns den Tag über glücklich gemacht?
Wer möchte kann sich ja auch die beigefügten Glückspunkte ankleben.
*


Bildquelle: Glückspunkt Verlag
Diese sehr einfühlsame Reimgeschichte ist eine wundervolle Gute Nacht Geschichte, was nicht heißt, dass es eine reine Gute Nacht Geschichte ist.
Es ist eine Geschichte, ein Buch, das einfach glücklich macht.
Es zeigt, das es nicht viel bedarf um glücklich zu sein.
Die Sonne sehen, mit Freunden spielen, anderen helfen und noch soo viel mehr macht glücklich. Wir erfahren aber auch was unglücklich macht und das man nicht lügen sollte weil es einem ein schlechtes Gefühl gibt und unglücklich macht. Mut hingegen kann glücklich machen und auch unsere Lesekinder fanden viele Beispiele für etwas was glücklich macht.
Da hat einer eine Hummel beobachtet und ein Glücksgefühl dabei erlebt oder ein schönes Bild gemalt. Eine gute Note in der Schule macht glücklich genauso wie der Oma im Garten helfen und der Mutter beim Wäsche aufhängen.
Ein Gespräch über Glück und Glücklichsein brauch man in diesem Fall gar nicht anstoßen, denn die Kleinen Zuhörer fangen von ganz allein damit an Glücksmomente zu sammeln.
Besonders schön jedoch ist es zum Ausklang des Tages am Abend zurück zu blicken denn oft ist einen im Moment des Glücks gar nicht bewusst, das es Glück ist. Zurückschauend jedoch erkennt man den Reichtum den man am Tag gesammelt hat oft besser bzw. realisiert es einfacher.
Genau das ist aber auch eine Botschaft an due Erwachsenen. Am Abend einfach einmal inne halten und überlegen was für schöne Momente man hatte.
*
In diesem Sinne wünsche ich allen viele, viele bunte Glückspunkte.
*
Übrigens:
Wer Loni nicht mehr missen möchte kann sich ja auch einen Pumpf basteln, nähen, filzen etc.
Darüber hinaus gibt es einige schöne Dinge mit unserem Protagonisten zu kaufen.
Mehr erfahrt ihr über diesen Link: