Unsere Lieblingsbücher

Nibbels Das Buchmonster


Bildquelle: Pressedownload des J.P. Bachem Verlag
Nibbels     Das Buchmonster
eine Geschichte in Bild und Text von Emma Yarlett
28 Seiten
1. Aufl. 2016
J.P. Bachem Verlag
ISBN:978-3-7616-3160-7
14,95€

Allein schon die Aufmachung dieses Buch ist etwas ganz Besonderes. Ausgestanzt, plastisch grinst uns ein kleines gelbes, kugeliges Monster entgegen, dass grade dabei ist aus seinem "Gefängnis " auszubrechen.
"Vorsicht bissiges Buch" können wir lesen.
Hm! Sollten wir das Buch dann wirklich noch öffnen?
Wer weiß was uns erwartet wenn wir es öffnen?
Ob es dann herausspringt und über uns herfällt?
Stellen wir uns vor, wir lesen dieses Buch in einer Gruppe Kinder vor:
Allein das Coverbild bietet unzählige Sprechanlässe. So lernen Kinder ihre Fantasie zu artikulieren, zu formulieren. Seien sich sich klar darüber dass es turbulent werden wird. Vielleicht eine Gelegenheit die Kinder aufzufordern ihre Vorstellungen nicht nur zu äußern sondern auch zu zeichnen.
Wir wagen es und öffnen das Buch.
Doch was ist das? Das Monster ist ja doch noch hinter Gittern!
Puh! Glück gehabt. Ist ja doch gar nicht so schlimm!
Aber was ist das? Wir können das Gitter öffnen und dann? Dann springt ein schreeeeckliches Mooonster, kugelig und Gelb heraus.
Nibbels!!!
Was macht Nibbels denn jetzt?
Es klettert und läuft umher, frisst Seife und Socken und alles was ihm in den Weg kommt sogar, sogar.... sogar Büüücher!!!
Das geht doch zu weit!
Oh je, jetzt hat er sich aus diesem Buch gefressen und schon das nächste angeknabbert.
Ein Märchenbuch. Das Märchen vom Goldlöckchen. Jetzt ist Nibbels schon fast durch das Buch und hat die Geschichte  durch seine Knabberei ganz durcheinander gebracht.
Doch bevor wir es fangen können ist es schon im nächsten Märchenbuch verschwunden  und bringt das Rotkäppchen durcheinander. Damit nicht genug frisst er sich gleich darauf durch die Geschichte von "Hans und die Bohnenranke". 
Ob es wohl gelingt Nibbels doch noch einzufangen und in sein Buch zurück zu bringen, bevor er noch mehr Unordnung in die Märchenwelt bringt?


Eine wunderschöne, turbulente, Aktion reiche, fantastische und auch liebenswerte Geschichte, voller Überraschungen. Einfach genial die drucktechnische Umsetzung denn die Bücher in die sich Nibbels hineinfrisst sind wirklich in diesem Buch. Bücher im Buch, toll, diese Idee. Die Bücher sind kleiner gehalten als das eigentliche Buch daher wirkt es unglaublich gut. Man hat wirklich das Gefühl ein anderes Buch eingebunden zu lesen. Dazu überall die Ausstanzungen ( das wo sich Nibbels durchgefressen hat) 

Ein grandioses Buch, dass noch dazu, so ganz nebenbei auch einen kleinen Einblick in die traditionelle Märchenwelt liefert.
Ein Lese und (Vor)- Lesespaß für Klein und Groß!!