Unsere Lieblingsbücher

Peterchens Mondfahrt gelesen von Robert Stadlober CD

Bildquelle: cbj Audio
Peterchens Mondfahrt
aus der Reihe Lieblingsmärchen
Hörbuch
erzählt von Robert Stadlober
Spieldauer: 63 Minuten
1. Aufl. 29017
cbj Audio
ISBN: 978-3-8371-4046-0
6,95€



Gerdt von Bassewitz Märchen
 vom Käfer Herr Sumsemann, dem ein Beinchen fehlte


Generationen von Kindern sind bereits mit diesem herzerwärmendem Märchen groß geworden und ich denke, jeder wird mit ihm eigene Erinnerungen verbinden. Sei des das man die Geschichte von Eltern oder Großeltern vorgelesen bekommen , den Film gesehen hat oder die Theaterversion erleben durfte.
"Peterchens Mondfahrt"  führt einen in eine ganz besondere Welt voller Gefühle, Stimmungen und Abenteuer.
Seit Jahren gehen wir mit unseren Kindern in Theateraufführungen um dieses Stück immer wieder neu erleben zu dürfen.
Eine sehr eindrucksvolle Inszenierung erlebten wir vor vielen Jahren in einem kleinen Kölner Kindertheater mit hervorragenden Schauspielern, die das Stück auf unvergleichliche Art zum Leben erweckten. Aber ich denke auch  mit besonderer Freude an unsere guten  Bekannten Christian Schweiger und seine Frau Elke Schmidt mit ihrem Seifenblasen Figurentheater, die eine zauberhafte Umsetzung für kleine Kinder geschaffen haben.

http://dev.seifenblasen.de/papoo/index.php?menuid=48

Sicherlich wird vielen etwas zu Peterchens Mondfahrt einfallen so wie mir.

Nun haben wir hier diese wunderbare Hörbuchausgabe in der der Schauspieler Robert Stadlober uns mit seiner ausdrucksstarken, gefühlvollen Stimme vorliest.


Er nimmt uns mit auf eine spannende Reise zum Mond. 
Für all diejenigen, die das Märchen noch nicht kennen fasse ich es hier kurz zusammen.
Herr Sumsemann lebte im Garten von Peter und Anneliese. Herr Sumsemann war der letzte Käfer seiner Familie und hatte nur fünf Beine. Seit ein Vorfahr ein Bein verlor weil er dummerweise zur falschen Zeit am falschen Ort geweilt hatte. Ausgerechnet als ein böser Mann einen Baum verbotener Weise fällte saß sein Vorfahr auf dem Baum und hackte ihm dabei ein Beinchen ab.  Seither hatten alle Nachkommen nur noch fünf Beinchen, so wie Herr Sumsemann.
 Der Mann wurde von einer Fee zur Strafe samt Baum auf den Mond verbannt wo er auf ewig Holz hacken muss.  Der Fee tat es sehr leid, dass der Käfer sein eines Beinchen einbüßen musste und erklärt, wenn er zwei Kinder finden würde, die niemals einem Tier etwas zu leide getan hätten dann dürfte der Käfer mit ihnen auf den Mond fliegen um das Beinchen wieder zu holen.
Das war nun über 1000 Jahre her doch noch nie hatte je ein Summsemann zwei solche Kinder getroffen.
Nun 1000 Jahre später traf unser letzte Herr Sumsemann nun auf Peter und Anneliese. Zwei unschuldige Kinder, die noch nie einem Tier etwas zu Leide getan hatten. Herr Sumsemann konnte sein Glück kaum fassen und so begeben sich die drei auf eine abenteuerliche Reise zum Mond.
Auf der Sternenwiese trafen sie auf den Sandmann, der durch sein großes Fernrohr schaut um zu sehen ob alle Sternchern am Himmel leuchten und er muss die Mondschäfchen auf die Weide bringen und den Sternenstaub zu den Kindern pusten damit sie schöne Träume bekommen.
Der Sandmann wunderte sich sehr über den Besuch und war sichtlich verärgert über die Eindringlinge doch Anneliese überreichte ihm mutig einen der Äpfel aus ihrem Körbchen. So etwas Gutes hatte es noch nicht gegessen. Jetzt konnte er nicht mehr böse schauen und so traute sich auch Peter näher. Er erzählte Sumsemanns Geschichte, an die er sich dann erinnerte.
Nun oblag es ihm zu prüfen ob die Kinder auch wirklich lieb waren. Er holte die Sterne der beiden  herbei und befragte sie. Die Sterne glitzerten und funkelten so lieb waren die beiden gewesen. Jetzt war klar, er musste ihnen helfen und so nahm er sie mit zur Nachtfee. Unterwegs trafen sie auf viele Gestalten wie z.b. die Naturgeister und den Schlitten des Sandmanns.
Doch nicht alle die sie treffen meinen es gut mit ihnen.
Mit dem Mondmann müssen sie sogar kämpfen doch da kommen ihnen....... zu Hilfe. Am Ende und das kann ich hier schon verraten finden sie das Beinchen und alles wird natürlich gut.
*
Es ist eine phantasievolle aber auch sehr spannende Geschichte voller unbekannter, märchenhafter Wesen, die einem auf der Reise mit den drei Protagonisten begegnen, die uns mal vor Spannung zittern lassen, mal vor Freude hüpfen oder vor erstaunen große Augen machen lassen.
Dabei liest Robert Stadlober nicht nur vor sondern richtet sein Wort von Zeit zu Zeit auch an die Zuhörer, die sich dadurch noch näher in der Geschichte eingebunden fühlen.
Das schöne an dem Hörbuch ist, das es keine Bilder gibt, die entstehen erst durch die ausführliche und sehr lebhafte Erzählweise, ganz automatisch, in unserer Phantasie, vor unserem inneren Auge.
*
Ein Hörbuch, das Kinder ab 3,5 Jahren genauso viel Freude bereiten wird wie Älteren


https://www.randomhouse.de/Hoerbuch-Download/Eltern-family-Lieblingsmaerchen-Peterchens-Mondfahrt/Gerdtvon-Bassewitz/cbj-audio/e533948.rhd#biblios