Unsere Lieblingsbücher

Sandmännchen - Wo bleibst du?

Bildquelle: J.P. Bachem Verlag
Sandmännchen - Wo bleibst du?
eine Geschichte von Thais Vanderheyden
28 Seiten,
1. Aufl. 2016
ISBN: 978-3-7616-3148-5
J.P. Bachem Verlag
 12,95 €


Paul wird jeden Abend von seiner Mutter mit einem festen Abendritual zu Bett gebracht doch an diesem Abend kann Paul einfach nicht einschlafen. Wo nur bleibt das Sandmännchen, denkt er und überlegt was denn alles sein könnte wieso es sich verspätet.
Vielleicht hat das Sandmännchen keinen Traumsand mehr. Doch wenn es keinen Traumsand mehr hat was macht es wohl dann?
Muss es Sand aus der Oase holen?
Dort verkauft vielleicht Rashida al-Schlaf Traumsand an alle Sandmännchen.
So gibt es Abenteuerträume, Naschträume, Zooträume und noch viel, viel mehr.
Oder das Sandmännchen hat sich verplaudert. Vielleicht ist ihm auch etwas zugestoßen.
Paul hat viele schöne Ideen und darüber schläft er dann ein, denn irgendwie ist das Sandmännchen dann doch noch zu ihm gekommen.
Wunderschöne, phantasievolle Illustrationen erzählen die Geschichte die mit wenig, aber sehr aussagekräftigem Text begleitet werden. Das klingt seltsam, normalerweise redet man davon, das die Bilder den Text begleiten doch in diesem Fall ist es wirklich anders.
Die Illustrationen modern, ein etwas anderer Illustrationsstil ,als oft üblich, mit viel Liebe zum Detail.
So stellt man sich das Sandmännchen gern vor.
Soviel originelle Ideen, auf die man selbst so schnell nicht kommt. In Kombination von Bild und Text eine sehr gelungene Interpretation eines bekannten Themas.

Da mach das Einschlafen wieder Spaß!!