Unsere Lieblingsbücher

Weihnachten im Haus Nummer 24

Bildquelle: Kerle Verlag
Weihnachten im Haus Nummer 24
von Bettina Goldner
mit Bildern von Susanne Göhlich
128 Seiten
1. Aufl. 2017
Kerle Verlag
ISBN: 978-3-451-71439-9
15,00€



Weihnachten
Eine Weihnachtsgeschichte in 24 Kapiteln
 -für jeden Tag des Adventskalenders eine-

Zum Vorlesen und selber lesen

Leonie wohnt in einem schönen alte Haus.
So ein Haus in denen es große Altbauwohnungen mit hohen Decken gibt und das ganze Haus das Flair vergangener Zeiten versprüht. Eine große schwere Eingangstür, Fenster in unterschiedlichen Formen mal mit Bogen, mal wie ein kleines Häuschen. In Leonies Haus gibt es noch weitere Wohnungen und da wo viele Leute miteinander Leben ist eigentlich immer etwas los.
So auch in der Vorweihnachtszeit.
Was Leonie dort so alles erlebt und wer dort wohnt, das erfahren wir gleich zu Beginn dieser, mal abenteuerlichen, mal lustigen, mal spannenden Geschichte von der ich eigentlich gar nicht zu viel verraten möchte.

Leonie zumindest, soviel sei gesagt wohnt mit ihren Eltern, und ihrem Bruder Benjamin, im dritten Stock und ist mal wieder im absoluten Weihnachtsfieber, wie wohl die meisten Kinder in dieser Zeit.
Doch in die Vorfreude schmuggelt sich dann doch etwas Angst ein. Angst, dass es dieses Mal wieder eine Panne geben könnte und der Nikolaus oder das Christkind nicht bei ihnen vorbei schaut.
Im letzten Jahr hatte der Nikolaus einen großen Sack vor ihre Haustür gestellt. Klar, das sich Leonie und Benjamin über die Süßigkeiten gefreut haben, doch dann stellte sich heraus, dass der Sack gar nicht für sie bestimmt war und so mussten sie alles wieder einpacken und der Sack wurde weiter gegeben. Wohin, das weiß man nicht.
Vielleicht sollte sie Nachforschungen anstellen wie es zu dieser Verwechselung gekommen ist und wohin er der Sack letztendlich gelangte. Vielleicht könnte man dieses Jahr ja solch einen Vorfall verhindern?
Solch eine Nachforschung beinhaltet aber auch viel Kontakt zu den übrigen Mitbewohnern. Viel wusste sie bislang nicht über sie und so wird mit der Zeit das anonyme Mietshaus aus der Anonymität herausgeholt. Wir lernen die Mitbewohner sehr genau kennen und erfahren nicht nur eine Menge über sie sondern auch wie in ein Mehrfamilienhaus langsam menschliche Wärme, Hilfsbereitschaft, weihnachtliche Vorfreude, Miteinander einzieht.
Bettina Goldner schreibt so herrlich detailreich und witzig, das man immer wieder schmunzeln muss, und das passiert nicht nur den Erwachsenen.
Etwas skeptisch war ich zunächst wie die Geschichte bei den größeren Kindern an kommt, da die Protagonistin Leonie noch recht jung ist doch gerade diese kindliche Naivität sorgt für allerlei komische Situationen, die die größeren Kinder zum lachen bringt.
Ihre Gedankensprünge, seltsamen Ideen und Überlegungen können sie vielleicht sogar besser als gewollte erzählerisch komische Stilelemente deuten als kleinere Kinder. Darüber hinaus gibt es in der Handlung ständig neue Figuren unterschiedlichen Alters, die alle Zielgruppen ansprechen.
Besonders schön kommt hier der weihnachtliche Gedanke rüber. Nächstenliebe, Hilfsbereitschaft aber auch die besondere Stimmung wenn Plätzchenduft  durchs ganze Haus strömt. Durch die sehr detailreiche, beschreibende Art malt die Autorin Bilder, die sich vor unserem inneren Auge individuell visualisieren, ohne das uns die Phantasie genommen wird.
Zudem wird die Geschichte von einigen Bilder begleitet, die das Geschehen erzählen und auch mal etwas am Rand vermitteln. Unsere Lesekinder fanden die Illustrationen sehr schön nur zu wenig. Womit sie meines Erachtens recht haben. Ein paar mehr Bilder hätten die weihnachtliche Stimmung und die komischen Situationen noch besser transportiert und es so für die Kinder, zum selber lesen interessanter gemacht.
Beim Vorlesen fehlen die Bilder weniger.
*
Ein tolles Buch mit viel lustigen Elementen und auch ein wenig Nachdenklichen.
Die Botschaft an alle:
Heraus aus der Anonymität, interessiert euch ein wenig mehr für eure Mitmenschen und das am besten nicht nur zu Weihnachten.


https://www.herder.de/kinderbuecher-shop/weihnachten-in-haus-nummer-24-gebundene-ausgabe/c-30/p-11403/